Tower (Luftfahrt)






Der Tower des Flughafens Kuala Lumpur in der Morgensonne


Der Tower (engl. air traffic control tower (TWR)) bzw. Flugverkehrskontrollturm ist ein Turm auf Flugplätzen, von dem aus die Bewegung der Flugzeuge sowohl in der Luft (Start, Landung) als auch am Boden kontrolliert wird.




Höchster Tower Europas am Wiener Flughafen




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Aufgaben, Funktion


  • 2 Standort, Bauweise


  • 3 Höchste Türme


  • 4 Weblinks


  • 5 Einzelnachweise





Aufgaben, Funktion |


Der Kontrollturm dient je nach Flugplatzart zwei unterschiedlichen Funktionen:


An unkontrollierten Flugplätzen beherbergt er die Flugleitung (Rufzeichen im Funk: „Info“), die an- und abfliegende Flugzeuge hauptsächlich mit Informationen versorgt (lediglich in Ausnahmesituationen können zur Gefahrenabwehr Anweisungen erteilt werden).


An kontrollierten Flugplätzen ist auf dem Kontrollturm eine Flugverkehrskontrollstelle (Rufzeichen im Funk: „Turm“ oder „Tower“) untergebracht. Diese erteilt an- und abfliegenden Maschinen Anweisungen und Freigaben zur Verkehrssteuerung. Diese sind für die Piloten grundsätzlich bindend (Ausnahme: Not- und Gefahrensituationen).
Der größere Teil der Flugsicherung arbeitet jedoch an Monitoren und befindet sich nicht im Tower, sondern meistens in daneben liegenden Gebäuden oder Räumen.
In einem Kontrollturm größerer Flugplätze findet meist folgende Aufgabenteilung Anwendung:


Während Towerlotsen den Verkehr in der Luft und auf der Start- und Landebahn regeln, regeln Roll- oder Groundlotsen den Verkehr auf den Ab- und Zurollwegen zu und von der Start- und Landebahn. Oft gibt es nochmals eine spezielle Verkehrsregelung auf dem Vorfeld durch die Vorfeldlotsen der Vorfeldkontrolle. Eine spezielle Funktion nehmen Lotsen bei der sogenannten „Clearance Delivery“ ein. Sie erteilen den nach Instrumentenflugregeln abfliegenden Maschinen Ihre Anlass- und Streckenfreigabe.


Die Höhe eines Towers ist abhängig von der benötigten Übersicht über das Rollfeld sowie über die an- und abfliegenden Luftfahrzeuge sowie der Hindernisfreiheit der seitlichen Übergangsflächen (dies ist Teil des Hindernisfreiflächensystems).

Auf dem Tower sind gelegentlich Funkantennen aufgebaut, die eine gewisse Höhe benötigen.


Als Kommandozentrale mit kritischer Schlüsselfunktion ist der Zugang streng reglementiert und gelten besonders hohe Sicherheitsanforderungen, etwa beim Brandschutz und zur Unterbrechungsfreien Stromversorgung.



Standort, Bauweise |


Kontrolltürme waren allgemein und sind heute noch auf kleinen Flugplätzen dem seitlich des Hangars stehenden und oft an diesen angebauten Bürogebäude aufgesetzt. Heute stehen sie oft völlig eigenständig und mitunter auch an der dem Flugverkehr abgewandten Seite des Flughafengebäudes, wodurch es die Sicht und den Rollverkehr am Vorfeld nicht stört und es vom Turm eine etwas distanziertere Sicht von der Seite auf die Bewegungen auf der Start- und Landebahn gibt.


Türme hatten ursprünglich eine einzige Etage mit Fenstern für die Beobachtung und rechteckigen Grundriss. Heute dominieren Türme mit zwei oder mehr Aussichtsebenen. Durch eine große Zahl an ebenen Glasflächen werden oft runde oder abgerundete Grundrisse für gleichmässigere Rundumsicht realisiert. Durch eine gegenüber dem ringförmigen Arbeitstisch am Fenstergesims nach außen auskragende Decke wird ein gewisser Sonnenschutz bei hochstehender Sonne erzielt. Wenn die Fensterflächen oben zu dieser Deckenkante hin streben, also nach oben hin nach außen geneigt sind, sehen die Lotsen nachts beim Blick auf das Geschehen in der Luft keine Reflexionen von Lichtquellen von den Arbeitstischen (Bildschirme, Tischleuchten) in den Scheiben. Die Decke darf aus diesem Grund keine Leuchten tragen.


Ein Turm mit nur einer schräg auskragender Scheibe steht schon als Ikone für Flugplatz. In Grundprinzien ähnlich gestaltete Türme oder Kanzeln für ähnliche Funktionen stehen an:




  • Schisprung- und -flugschanzen,

  • anderen Sportanlagen und Liften, die eine genaue Ablaufbeobachtung auf einer nur sukzessive zu benutzenden Bahn erfordern,


  • Wachtürme an Grenzen und bei Gefängnissen.



Höchste Türme |



  • Die drei höchsten Kontrolltürme sind Bangkok-Suvarnabhumi (132 m; Fertigstellung Ende 2006), Kuala Lumpur (130 m) und Atlanta (121 m).

  • Auf Platz vier folgt mit 109 Metern der Tower auf dem Flughafen Wien – zugleich der höchste in Europa.

  • Der Flughafen Düsseldorf besitzt mit dem 87 m hohen[1] Turm der DFS den höchsten Kontrollturm Deutschlands.




Weblinks |



 Commons: Flughafentürme – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Einzelnachweise |




  1. Luftfahrthandbuch AIP IFR Deutschland Seite AD 2 EDDL 2-5




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