Bahnstrecke Breda–Rotterdam

























Breda–Rotterdam

Ein InterCity nach Vlissingen nahe Lage Zwaluwe.

Ein InterCity nach Vlissingen nahe Lage Zwaluwe.

Strecke der Bahnstrecke Breda–Rotterdam
Streckenlänge: 60 km

Spurweite:
1435 mm (Normalspur)

Stromsystem:
1.500 V =
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h

Legende

































































































































































































Strecke – geradeaus



von Eindhoven

Bahnhof, Station

0

Breda

   



nach Roosendaal

Bahnhof, Station

5
Breda-Prinsenbeek

   



SFS nach Rotterdam

Brücke über Wasserlauf (groß)



Mark

Straßenbrücke



A 59

   



von Roosendaal

Bahnhof, Station

15

Lage Zwaluwe

Brücke über Wasserlauf (groß)



Hollands Diep

Straßenbrücke



N 3

Bahnhof, Station

27
Dordrecht Zuid

   



von Elst

Bahnhof, Station

30

Dordrecht

Brücke über Wasserlauf (groß)



Oude Maas

Bahnhof, Station

32

Zwijndrecht

Straßenbrücke



A 16

   



von Zevenaar

Bahnhof ohne Personenverkehr



Kijfhoek

Gleisdreieck – geradeaus, nach links, von links



nach Maasvlakte

   



HSL von Breda

   





   

39

Barendrecht

   





Gleisdreieck – geradeaus, nach links, ex von links



Waalhaven

Bahnhof, Station

42

Rotterdam Lombardijen

Bahnhof ohne Personenverkehr


IJsselmonde

Bahnhof, Station

45
Rotterdam Zuid


BSicon BS2+l.svgBSicon eBS2+r.svg



ehemalige Viaduktstrecke durch die Stadt (bis 1994)


BSicon tSTRa.svgBSicon exSTR.svg

46

Willemsspoortunnel (ab 1994)


BSicon tKRZW.svgBSicon exWBRÜCKE.svg



De Hef über den Koningshaven


BSicon tSTR.svgBSicon exSTR.svg






BSicon tKRZW.svgBSicon exWBRÜCKE.svg



Nieuwe Maas


BSicon tBHF.svgBSicon exBHF.svg

47
Rotterdam Blaak


BSicon tSTRe.svgBSicon exSTR.svg






BSicon BS2l.svgBSicon eBS2r.svg





Bahnhof, Station

50

Rotterdam Centraal

Strecke – geradeaus



nach Amsterdam, Hoek van Holland, Utrecht


Die Bahnstrecke Breda-Rotterdam auch Staatslijn I ist eine Eisenbahnlinie zwischen Breda und Rotterdam. Die Bahnstrecke ist eine wichtige Bahnstrecke im Süden der Niederlande. Die Streckenlänge beträgt etwa 60 Kilometer.



Geschichte |


Am 1. Juli 1866 wurde der erste Abschnitt zwischen Breda und Moerdijk eröffnet. Der Abschnitt zwischen Lage Zwaluwe und Dordrecht wurde am 1. Januar 1872 eingeweiht. Die Strecke zwischen Dordrecht und dem Haltepunkt Rotterdam-Mallegat wurde zehn Monate später dem Verkehr übergeben. Der Teil zwischen Rotterdam-Mallegat und Rotterdam Delftsche Poort wurde am 1. Mai 1877 eröffnet. Die Rotterdamer Centraal Station ersetzte den Bahnhof Rotterdam Delftsche Poort. 1950 wurde die Strecke elektrifiziert. Im Jahre 1994 wurde der Willemsspoortunnel (Bahntunnel) im Rotterdamer Zentrum eröffnet. Seitdem fuhren die Züge nicht mehr über die innerstädtische Hochbahnstrecke und die Brücke De Hef, sondern ausschließlich durch den Tunnel.



Verlauf |


Die Strecke beginnt am Bahnhof von Breda, von da verläuft die Strecke weiter in Richtung Norden durch eher mäßig besiedeltes Gebiet bis zur Grenze zur Station in Lage Zwaluwe wo Umsteigemöglichkeit nach Antwerpen besteht. Kurz danach quert sie das Hollands Diep über eine zweieinhalb Kilometer lange Brücke parallel zur A 16 und der neuen Schnellfahrstrecke Antwerpen–Amsterdam.
Nach dem Diep verläuft die Strecke von Süd nach Nord durch die Großstadt Dordrecht. Nach Dordrecht verläuft die Strecke viergleisig weiter bis zum Rotterdamer Hauptbahnhof.



Zugverkehr |


Momentan verkehren auf der Strecke die Inter-City-Züge von Den Haag über Breda nach Venlo sowie der Schnellzug von Amsterdam nach Breda, der Nachtzug von Eindhoven über Breda und Den Haag nach Amsterdam. Auf dem Abschnitt zwischen Rotterdam verkehren der Thalys von Paris nach Amsterdam, die Inter-Citys von Amsterdam nach Brüssel (Beneluxtrein) und von Amsterdam nach Vlissingen sowie der Regionalzug von Den Haag nach Roosendaal.







Popular posts from this blog

Wiesbaden

Marschland

Dieringhausen