Rotterdamse Elektrische Tram



























































Rotterdamse Electrische Tram N.V.

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Basisinformationen
Unternehmenssitz

Rotterdam, Niederlande
Webpräsenz

Webpräsenz
Linien

Spurweite
1435 mm (Normalspur)
U-Bahn
5
Stadtbahn
10
Bus
40
Sonstige Linien
1 (Fähre)
Anzahl Fahrzeuge
U-Bahnwagen
152
Straßenbahnwagen
118
Omnibusse
238
Sonstige Fahrzeuge
1 (Schnellboot)
Statistik
Fahrgäste
185,7 Mio. pro Jahr

Das Verkehrsunternehmen Rotterdamse Elektrische Tram N.V. (kurz RET) ist der Betreiber der Metro, der Straßenbahn und des Stadtbusverkehrs in der niederländischen Stadt Rotterdam.


Die Rotterdamse Elektrische Tram wurde 1878 als Rotterdamse Electrische Tramweg-Maatschappij (RETM) gegründet. Ab 1927 hieß sie dann Rotterdamse Electrische Tram, 1956 wurde sie in Rotterdamse Elektrische Tram umbenannt.[1]


Auf 8 Straßenbahnlinien, 5 Metrolinien, 40 Buslinien und einer Fährlinie werden jährlich etwa 185,7 Mio. Fahrgäste befördert. Davon sind etwa 38,7 Mio. Fahrgäste in den Bussen, 59,9 Mio. Fahrgäste mit der Straßenbahn und 87,1 Mio. Fahrgäste mit der Metro unterwegs. Täglich fahren etwa 600.000 Menschen mit den Verkehrsmitteln der RET. Die Schnellfähre verbindet Hoek van Holland mit einigen Zielen im Hafengebiet und der Maasvlakte.


Am 10. März 2014 wurden beim Zusammenstoß von drei Straßenbahn-Triebwagen im Bezirk Breeplein in Rotterdam-Zuid 33 Passagiere verletzt.[2] Der Unfall ereignete sich unweit des Stadions De Kuip.[3]



Siehe auch |



  • Metro Rotterdam

  • Straßenbahn Rotterdam



Weblinks |



 Commons: Rotterdamse Elektrische Tram – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • Website des Unternehmens (englisch, niederländisch)


Einzelnachweise |




  1. Trammend Naar de Metro - De Historie von de Tram in Rotterdam, Brill Archive 1968, Seite 172.


  2. AD: Kop-staartbotsing met trams in Rotterdam: 33 gewonden vom 10. März 2014


  3. Dutch News: At least 30 people injured in three-tram collision in Rotterdam vom 10. März 2014




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