Renault Type AX
Renault | |
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Renault Type AX Phaeton (1909) | |
Type AX | |
Verkaufsbezeichnung: | Renault 7/8 CV Renault 8 CV |
Produktionszeitraum: | 1908–1913 |
Klasse: | Kleinwagen |
Karosserieversionen: | Phaeton, Roadster, Limousine, Landaulet, Coupé, Tonneau, Pick-up, Kastenwagen |
Motoren: | Ottomotoren: 1,1–1,2 Liter (4,4–5,9 kW) |
Länge: | 2900–3060 mm |
Breite: | 1336–1350 mm |
Höhe: | 1800 mm |
Radstand: | 1950–2100 mm |
Leergewicht: | 800 kg |
Nachfolgemodell | Renault Type EK |
Der Renault Type AX war ein frühes Personenkraftwagenmodell von Renault. Er wurde auch 7/8 CV bzw. ab 1910 8 CV genannt.[1]
Inhaltsverzeichnis
1 Beschreibung
2 Literatur
3 Weblinks
4 Einzelnachweise
Beschreibung |
Die nationale Zulassungsbehörde erteilte am 23. September 1908 seine Zulassung.[2] Ein Fahrzeug dieser geringen Größe hatte Renault in den Vorjahren nicht im Sortiment. Die Stückzahlen waren hoch. Nachfolger wurde 1913 der Renault Type EK.
Ein wassergekühlter Zweizylindermotor mit SV-Ventilsteuerung sorgte für den Antrieb. Er hatte 75 mm Bohrung, 120 mm Hub, 1060 cm³ Hubraum und 6 bis 8 PS Leistung.[1] Eine andere Quelle gibt 75 bis 80 mm Bohrung und daraus resultierend 1060 bis 1206 cm³ Hubraum an.[2] Die Motorleistung wurde über eine Kardanwelle an die Hinterachse geleitet. Die Höchstgeschwindigkeit war je nach Übersetzung mit 42 km/h bis 65 km/h angegeben.
Bei einem Radstand von 195 cm und einer Spurweite von 115 cm war das Fahrzeug 290 cm[1] bzw. 290,5 cm[2] lang und 133,6 cm[2] bzw. 135 cm[1] breit. Eine Quelle gibt die Höhe mit 180 cm an. Das Fahrgestell wog 500 kg, das Komplettfahrzeug 800 kg. 1910 wurde der Radstand auf 210 cm erhöht. Dadurch änderte sich die Fahrzeuglänge auf 306 cm.
Zur Wahl standen Phaeton, Torpedo, Roadster, Limousine, Landaulet, Coupé, Tonneau, Pick-up und Kastenwagen. Die häufigste Karosserieform war die eines zweisitzigen Phaetons. Mit Abstand folgte der zweisitzige Tonneau.
1908 kostete das Fahrgestell 4650 Franc und ein zweisitziger Phaeton 5000 Franc. Im Jahre 1913 betrugen die Preise 4200 Franc für ein Fahrgestell, 4600 Franc für ein Phaeton und 4900 Franc für einen Torpedo.[3]
Das Auktionshaus Bonhams versteigerte am 30. April 2012 einen Torpedo von 1911 und erwartete einen Preis von 38.000 bis 44.000 Euro.[4]
Renault Type AX Phaeton (1909)
Renault Type AX Phaeton mit Notsitz (1909)
Renault Type AX Torpedo (1911)
Literatur |
- Gilbert Hatry, Claude Le Maître: Dossiers Chronologiques Renault. Voitures Particulières. Tome 2: 1906–1910. Editions Lafourcade, Paris 1978, ISBN 2-902667-02-7, S. 89–125 (französisch).
- Gilbert Hatry, Claude Le Maître: Dossiers Chronologiques Renault. Voitures Particulières. Tome 3: 1911–1918. Editions Lafourcade, Paris 1979, ISBN 2-902667-04-3, S. 76 (französisch).
- René Bellu: Toutes les Renault. Des origines à nos jours. Éditions Jean-Pierre Delville, Paris 1979, ISBN 2-85922-023-2, S. 30–53 (französisch).
Weblinks |
Commons: Renault Type AX – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Histomobile (englisch, abgerufen am 29. August 2014)
Renault classic (englisch, abgerufen am 29. August 2014)
voitures.renault.free.fr (französisch, abgerufen am 30. August 2014)
Einzelnachweise |
↑ abcd René Bellu: Toutes les Renault. Des origines à nos jours. Éditions Jean-Pierre Delville, Paris 1979, ISBN 2-85922-023-2 (französisch).
↑ abcd Gilbert Hatry, Claude Le Maître: Dossiers Chronologiques Renault. Voitures Particulières. Tome 2: 1906–1910. Editions Lafourcade, Paris 1978, ISBN 2-902667-02-7 (französisch).
↑ Gilbert Hatry, Claude Le Maître: Dossiers Chronologiques Renault. Voitures Particulières. Tome 3: 1911–1918. Editions Lafourcade, Paris 1979, ISBN 2-902667-04-3 (französisch).
↑ Auktion (englisch, abgerufen am 29. August 2014)
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