Renault Type PG

























































Renault

Bild nicht vorhanden


Type PG
Verkaufsbezeichnung:
Renault 15 CV
Produktionszeitraum:
1926–1927

Klasse:

Obere Mittelklasse

Karosserieversionen:

Tourenwagen, Limousine, Roadster
Motoren:

Ottomotor:
3,2 Liter
Länge:
4700 mm
Breite:
1700 mm
Höhe:


Radstand:
3560 mm

Leergewicht:
1900 kg
Vorgängermodell

Renault Type NE
Renault Type NO
Nachfolgemodell

Renault Vivasix

Der Renault Type PG war ein Personenkraftwagenmodell der Zwischenkriegszeit von Renault. Er wurde auch 15 CV genannt.[1]




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Beschreibung


  • 2 Literatur


  • 3 Weblinks


  • 4 Einzelnachweise





Beschreibung |


Die nationale Zulassungsbehörde erteilte am 18. Juni 1926 seine Zulassung.[2] Vorgänger waren Renault Type NE und Renault Type NO. 1927 folgte der Nachfolger Renault Vivasix, der den Typencode Type PG übernahm.


Der wassergekühlte Sechszylindermotor mit 75 mm Bohrung und 120 mm Hub hatte 3181 cm³ Hubraum.[2][1] Die Motorleistung wurde über eine Kardanwelle an die Hinterachse geleitet. Die Höchstgeschwindigkeit war je nach Übersetzung mit 51 km/h bis 66 km/h angegeben.


Bei einem Radstand von 356 cm war das Fahrzeug 470 cm lang und 170 cm breit. Der Wendekreis war mit 13 Metern angegeben. Das Fahrgestell wog 950 kg, das Komplettfahrzeug 1900 kg.


Das Fahrgestell kostete 35.000 Franc, ein fünfsitziger Tourenwagen 42.200 Franc, eine fünfsitzige Limousine 47.000 Franc und ein Roadster ebenfalls 47.000 Franc.


Der Renault Type PL stellte eine Variante mit längerem Radstand dar.



Literatur |



  • Gilbert Hatry, Claude Le Maître: Dossiers Chronologiques Renault. Voitures Particulières. Tome 5: 1924–1933. Editions Lafourcade, Paris 1981, ISBN 2-902667-06-X, S. 62–89 (französisch). 

  • René Bellu: Toutes les Renault. Des origines à nos jours. Éditions Jean-Pierre Delville, Paris 1979, ISBN 2-85922-023-2, S. 84–86 (französisch). 



Weblinks |



  • Histomobile (englisch, abgerufen am 21. September 2014)


Einzelnachweise |




  1. ab René Bellu: Toutes les Renault. Des origines à nos jours. Éditions Jean-Pierre Delville, Paris 1979, ISBN 2-85922-023-2 (französisch). 


  2. ab Gilbert Hatry, Claude Le Maître: Dossiers Chronologiques Renault. Voitures Particulières. Tome 5: 1924–1933. Editions Lafourcade, Paris 1981, ISBN 2-902667-06-X (französisch). 


.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}







Popular posts from this blog

Wiesbaden

Marschland

Dieringhausen