Bergslagsbanan




















Göteborg–Falun

Strecke der Bergslagsbanan

Göteborg BJ

Streckenlänge: 458 km

Spurweite:
1435 mm (Normalspur)

Stromsystem:
15 kV 16 2/3 Hz ~

Legende




































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































Strecke – geradeaus



von Gävle

Bahnhof, Station

0,000

Falun

   



Bahnstrecke Orsa–Falun nach Rättvik

   



von Falun GDJ

   



von Falu Gruva (1975–1963)

   

1,546

Tisken

   



Bahnstrecke Tisken–Björbo nach Björbo

   



Källviken (bis 1936)

Bahnhof ohne Personenverkehr

8,022

Hinsnoret (ehem. P-Halt, 1915–1968)

   



Ösjön (zeitweise P-Halt, 1947–1957)

   

13,236

Tomnäs (ab 30. Mai 1903)

Bahnhof ohne Personenverkehr

16,796

Ornäs (ehem. P-Halt)

   


Barkargärdet

   



Dalälven

Bahnhof ohne Personenverkehr

21

Domnarvet (ehem. P-Halt)

   



Bahnstrecke Rättvik–Borlänge von Rättvik

Bahnhof, Station

23,832

Borlänge C

   


Tägt lmp (bis 1898)

   



nach Avesta

   

27,770

Lindan

Bahnhof ohne Personenverkehr

32,497

Sellnäs (ehem. P-Halt, ab 1. Oktober 1898)

Bahnhof ohne Personenverkehr

43,053

Ulvshyttan (ehem. P-Halt, bis 1. Oktober 1894 Skräcka)

Tunnel

50,646

Rämshyttetunneln (167 m)


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10
Idkerberget


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Tuna-Hästberg [1] (bis 1967)


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Rämen


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4
Rämshytte bruk (ab 9. Dezember 1916)


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Bahnhof ohne Personenverkehr



0
51,999


Rämshyttan (ehem. P-Halt, bis 12. Juli 1904 Rämen)

   


Norra Malsjöberg, Erzverladung

Strecke – geradeaus



von Tyskgruvan, 700 m, (1938–1950)

Bahnhof ohne Personenverkehr

61,247

Gräsberg (ehem. P-Halt)

   

63,757
Källbottengruvan (bis 1954)

   

65,622

Håksberg

   



von Vansbro

Bahnhof, Station

70,125

Ludvika

   



Bahnstrecke Kolbäck–Ludvika nach Fagersta C


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71
Asea (1950–1965)


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74
Våghalsgruvan (bis 1921)


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74
Våghalsen (1940–1950/1952)


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75
Kärrgruvan (bis 1921)


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75
Gonäs


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78
Blötberget


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78,417
Klenshyttan (ehem. P-Halt)

BJ


BSicon exBHF.svgBSicon STR.svg

80
Björnhyttan


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80
Björkås (1944– ?)


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Norra Berget


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85,440

Grängesberg C


BSicon STR+l.svgBSicon ABZgr.svgBSicon .svg






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Grängesberg mbg


BSicon STRl.svgBSicon KRZo.svgBSicon STR+r.svg






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94
Silverhöjden


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Bahnstrecke Silverhöjden–Mossgruvan


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Schmalspurbahn nach Sävsnäs (802 mm)


BSicon .svgBSicon eBHF.svgBSicon STR.svg

94,610
Hörken

BJ


BSicon .svgBSicon eBHF.svgBSicon eBHF.svg

100
Ställberg

BJ


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BSicon .svgBSicon BHF.svgBSicon exBHF.svg

105,510
Ställdalen

BJ


BSicon .svgBSicon eABZg+l.svgBSicon exSTRr.svg





   



Bahnstrecke Frövi–Ludvika nach Frövi

Bahnhof ohne Personenverkehr

110,187
Skäret (P-Halt bis 1968)

   


Flacken (bis 1975)

   

120,475
Björksjön (bis 1970)

Haltepunkt, Haltestelle


Bredsjö herrgårdar (Bedarfshaltestelle)

   



Nora Bergslags Järnvägar von Gyttorp

Bahnhof, Station

126,128
Bredsjö

Bahnhof ohne Personenverkehr

136,840
Sikfors (ehem. P-Halt)

Haltepunkt, Haltestelle

143,041

Hällefors (bahnamtlich Hällefors norra)

   



Hällefors–Fredriksbergs Järnvägar von Fredriksberg

Bahnhof ohne Personenverkehr

143,602
Hällefors (ehem. P-Halt)

   

145
Hammarn (bis 1977)

Blockstelle, Awanst, Anst etc.

148,200
Grythyttans Norra

Haltepunkt, Haltestelle

152,212
Grythyttan

   



Svartälvs Järnväg nach Kortfors

   

159,144

Skatviken

   



Torrvarpen

Haltepunkt, Haltestelle

163,304

Loka (ehem. Bhf.)

Tunnel



Lokatunneln (159 m)

   



Inlandsbahn von Mora bzw. Filipstad Östra

   

174,140
Herrhult[2] (1877–1972)


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176,950

Nykroppa


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Inlandsbahn nach Kristinehamn

Bahnhof ohne Personenverkehr

177,550
Hornkullen (ehem. P-Halt)

Bahnhof ohne Personenverkehr

184,650

Daglösen (ehem. P-Halt)


BSicon STR+l.svgBSicon ABZgr.svgBSicon .svg






BSicon DST.svgBSicon STR.svgBSicon .svg

193,000

Filipstad (Västra, ehem. P-Halt)


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Inlandsbahn nach Persberg (Neubaustrecke 1964)


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FNBJ nach Nordmark (Schmalspur)

   



Lungälven

   

193,720
Brattforshyttan

   



Bahnstrecke Brattfors–Gejierstal von Brattfors

Bahnhof ohne Personenverkehr

199,391
Geijersdal (ehem. P-Halt)

   

202
Suttertjärn

   

207,310
Lindfors

   



nach Bosjön

   

214,020
Molkom

Bahnhof ohne Personenverkehr

219,606
Sandmon

   

223,550

Mölnbacka

Tunnel

224,503

Mölnbackatunneln (152 m)

   



Lusten

   



Klarälven

   



Nordmark Klarälvens Järnvägar von Karlstad

   

230,155
Deje

   



Nordmark Klarälvens Järnvägar nach Munkfors

   



Bahnstrecke Fryksta–Lyckan


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3

Fryksta


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0



von Kil nedre (Värmlandsbanan)[3]


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Värmlandsbanan von Karlstad

Bahnhof, Station

246,165

Kil

   



Bahnstrecke Kil–Torsby nach Torsby

   



Värmlandsbanan nach Kongsvinger

   


Smedsta

   



Utteruds Bobinfabrik (1881–1903, ca. 1,5 km)

   



Norsälven

Bahnhof ohne Personenverkehr

256,540
Edsvalla (Pers.-Halt von 1879 bis 1974)

Blockstelle, Awanst, Anst etc.

260,815
Vålberg

   



Rayonfabrik in Älvenäs, ca. 3 km

Bahnhof, Station

268,050

Grums

   



Gruvöns bruk

   



Slottsbrosundet

Bahnhof ohne Personenverkehr


Espingska sidospåret (bis 1974)

Blockstelle, Awanst, Anst etc.



Slottsbron

Bahnhof ohne Personenverkehr

277,900
Segmon

   



Ransundet

Bahnhof, Station

288,730

Värmlandsbro

Blockstelle, Awanst, Anst etc.

296,606
Byälven

   



Byälven

Bahnhof, Station

297,446

Säffle

   


Avelsäter (bis 1960)

   



Norra Viken

   



von Åmåls djuphamn (Örnas)

Bahnhof, Station

313,705

Åmål

   



Bahnstrecke Åmål–Årjäng nach Svanskog

Bahnhof ohne Personenverkehr

322,870
Tösse

   

327,717
Slädekärr (bis 1967)

Bahnhof ohne Personenverkehr

334,360
Ånimskog

   



Dalsland-Kanal

Bahnhof ohne Personenverkehr

347,133
Köpmannebro

   



Bahnstrecke Mellerud–Arvika von Bengtsfors

   



von Sunnanå

Bahnhof, Station

355,075

Mellerud

   



von/nach Kornsjö

Bahnhof ohne Personenverkehr

363,530
Erikstad

   

366

Norgebanan von Kornsjö

Bahnhof ohne Personenverkehr

366,450
Skälebol (P.-Halt bis 1979)

Bahnhof ohne Personenverkehr

372,306
Brålanda

Bahnhof ohne Personenverkehr

380,708
Frändefors

Bahnhof ohne Personenverkehr

388,160
Bjurhem

   



von Herrljunga

Bahnhof, Station

369,231
Öxnered (Vänersborg västra 1988–90)


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von/nach Uddevalla


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400,713

Trollhätte-Tunnel, 3557 m


BSicon .svgBSicon eABZg+l.svgBSicon exSTRr.svg





   

405,020

Trollhätte-Kanal

   



Göta älv

   



Flugplatz Trollhättan-Vänersborg

Bahnhof, Station

405,637

Trollhättan

   



Bahnstrecke Trollhättan–Nossebro, (VGJ) 891 mm

Bahnhof ohne Personenverkehr

411,462
Velanda

   



Storån

Bahnhof ohne Personenverkehr

421,527
Upphärad

   



Kiesgrube Prässebo

Bahnhof ohne Personenverkehr

426,320
Flunbo


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BSicon exDST.svgBSicon STR.svgBSicon .svg


Prässebo


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Bahnhof ohne Personenverkehr

431,838
Torbacken


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BSicon exDST.svgBSicon STR.svgBSicon .svg


Nygård


BSicon exSTR.svgBSicon TUNNEL1.svgBSicon .svg

434,560

Nygårdstunneln, 3030 m


BSicon exSTRl.svgBSicon eABZg+r.svgBSicon .svg





Kilometer-Wechsel



438,581
439,000




Bahnhof ohne Personenverkehr


Ällekärr

Haltepunkt, Haltestelle

440,400
Lödöse Södra[4]

   



Bahnstrecke Alvhem–Lilla Edet

Bahnhof ohne Personenverkehr

440,570
Alvhem


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BSicon exSTR.svgBSicon TUNNEL1.svgBSicon .svg



Kattlebergstunneln, 1800 m


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Bahnhof, Station

447,362

Älvängen

Haltepunkt, Haltestelle

453,312

Nol

Haltepunkt, Haltestelle

456,321

Nödinge

Haltepunkt, Haltestelle

459,778

Bohus

Haltepunkt, Haltestelle

464,306

Surte

Bahnhof ohne Personenverkehr

469,289
Agnesberg

Blockstelle, Awanst, Anst etc.


Pålberget

Blockstelle, Awanst, Anst etc.


Alelyckan


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Bahnstrecke Göteborg–Skara nach Skara


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473,847
Göteborg-Marieholm


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475,425
454,611

Gamlestaden


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von/nach Uddevalla


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von/nach Hallsberg


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455,465
Olskroken


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von/nach Malmö


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BSicon exSTR.svgBSicon exBHF.svgBSicon STR.svg


Göteborg Bs

BJ


BSicon exSTR.svgBSicon exSTR.svgBSicon KBHFxe.svg

457,366

Göteborg C


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Göteborg Västg.


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Hafenbahn Göteborg



BJ = Bahnhof der ehemaligen Bergslagernas järnväg



Bergslagsbanan ist eine normalspurige schwedische Eisenbahnstrecke. Sie wurde von der Bergslagernas Järnvägar (BJ), einer privaten Eisenbahngesellschaft, erbaut. Die Hauptstrecke der Gesellschaft war die Verbindung zwischen Göteborg und Falun.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Begriff Bergslagsbanan


  • 2 Bergslagernas Järnvägar


  • 3 Strecke Göteborg–Falun


  • 4 Parallelverkehr mit der FLJ


  • 5 Bergslagernas Järnvägssällskap


  • 6 Literatur


  • 7 Weblinks


  • 8 Einzelnachweise





Begriff Bergslagsbanan |


Im historischen Sinne wird der Begriff Bergslagsbanan für die Strecke Göteborg–Falun der BJ verwendet.


Seit der Neubenennung der Bahnstrecken in Schweden im Jahre 1990 durch Banverket werden die Streckenabschnitte Göteborg–Skälebol und Skälebol–Kil als Vänerbanan bezeichnet. Der Name Bergslagsbanan wird seither für die Strecken Kil–Ställdalen und Frövi–Ställdalen–Falun–Borlänge–Gävle verwendet, obwohl der Abschnitt zwischen Falun und Gävle von der Gävle–Dala Järnvägsaktiebolag erbaut und erst ab dem 1. Januar 1909 mit der Gründung der Trafikförvaltningen Göteborg–Stockholm–Gäfle (GSG) von der BJ mitbenutzt und verwaltet wurde.



Bergslagernas Järnvägar |


Die Eisenbahnaktiengesellschaft Bergslagernas Järnvägar war zur damaligen Zeit mit einer Länge von annähernd 50 schwedischen Meilen die größte Privatbahn Schwedens. Unter anderem war auch die Stadt Göteborg mit ihrem Hafen als Hauptaktionär an der Bahnstrecke beteiligt, da man die Bodenschätze von Bergslagen nicht nur über den Weg der Ostküstenhäfen Oxelösund und Gävle verschiffen wollte. Zudem wurde der Abschnitt Göteborg–Mellerud mit einem bereits damals hohen Standard ausgebaut, um Züge nach Kristiania zu führen. Damit war die BJ eine Ausnahme von den Vorgaben der damaligen schwedischen Regierung, dass längere Bahnstrecken aus staatlichen Interessen im Besitz des Staates sein sollten. Zudem fuhr die Gesellschaft viele Jahre beachtliche Gewinne ein.


Dies führte dazu, dass BJ auch zahlreiche Investitionen beim Fuhrpark unternahm. So wurden bereits 1927/28 vier Dampflokomotiven der Baureihe H3s beschafft, die eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h fuhren und damals die schnellsten Lokomotiven Schwedens waren.[5] Im Laufe der Jahre schlossen sich auch kleinere Bahngesellschaften unter dem Dach der BJ zusammen, teils gingen sie in den BJ auf, teils stellte die BJ die Fahrzeuge für den Betrieb. Beispiele sind die Bahnstrecke Alfhem–Lilla Edet, die Bahnstrecke Mellerud–Arvika und die Bahnstrecke Åmål–Årjäng sowie die Bahnstrecke Kil–Torsby.


Im Laufe der Jahre kaufte BJ Aktien der Gävle–Dala Järnväg (GDJ), die 1859 die Bahnstrecke Falun–Gävle errichtet hatte. 1908 hatte die BJ die Mehrheit an dieser Gesellschaft erworben, die aber selbstständig blieb. Für den Gemeinschaftsbetrieb wurde im gleichen Jahr die Trafikförvaltningen Göteborg – Stockholm – Gäfle (GSG) gebildet. In dieser waren neben der BJ die Stockholm-Westerås-Bergslagens Jernvägs-Aktiebolag (SWB) und die Gävle-Dala Järnväg (GDJ) die größten beteiligten Gesellschaften.


1919 verließ die SWB die GSG. Dies hatte zur Folge, dass nun eine neue Gesellschaft, die Trafikförvaltningen Göteborg–Dalarne–Gävle (GDG), den gesamten Betrieb übernahm. In dieser Gesellschaft bildeten die BJ und die GDJ den größten Anteil. Damit kam Bergslagenbanan in die Verwaltung der GDG. Infolge der guten Finanzlage der Gesellschaft sah der Hauptaktionär, die Stadt Göteborg, keine Notwendigkeit, die Gesellschaft an den Staat zu übertragen. Allerdings wurden durch den Beschluss des schwedischen Reichstages vom 17. Mai 1939 über die Allgemeine Eisenbahnverstaatlichung in Schweden die Grundlage für die Übernahme der GDG gelegt. Der Staat war bereit, 80 Millionen Kronen für die Gesellschaft zu bezahlen.


Diese wiederum wurde 1947 in eine staatliche Gesellschaft mit gleichem Namen und der Bezeichnung TGDG überführt, die letztendlich ein Jahr später in die SJ aufging. 1948 übernahmen die SJ die Verkehrsleistungen und einen Großteil der Schienenfahrzeuge.



Strecke Göteborg–Falun |


Die BJ eröffnete den Verkehr auf der Strecke Ludvika–Falun im Jahre 1875, 1879 folgte die Betriebsaufnahme auf der gesamten Hauptstrecke Göteborg–Falun. Die dazwischen liegenden Streckenabschnitte wurden wie folgt in Betrieb genommen:
























































Inbetriebnahme der einzelnen Streckenabschnitte
Streckenabschnitt Länge Eröffnung
Falun–Ludvika 70 km 31. Dezember 1875
Kil–Molkom 32 km 1. März 1876
Molkom–Daglösen–Filipstad (später Filipstad Västra) 37 km 1. August 1876
Daglösen–Ludvika 115 km 3. Januar 1877
Göteborg–Trollhättan
72 km 31. Mai 1877
Trollhättan–Öxnered 10 km 26. Februar 1878
Öxnered–Mellerud
41 km 21. Juni 1879
Mellerud–Kil 109 km 1. Dezember 1879
Rämshyttan–Idkerberget 10 km 1. Oktober 1912

Der Verkehr mit dem Ausland hatte für die BJ große Bedeutung. 1888 wurde die Göteborg–Hallands Järnväg und damit die Verbindung in Richtung Dänemark eröffnet. Dabei wurde die BJ Teil der Eisenbahnverbindung zwischen Dänemark, Schweden und Norwegen. 1905 wurde zum ersten Mal direkte Kurswagen von Kopenhagen nach Kristiania (Oslo) gefahren.


Die Strecke zwischen Göteborg und Kil wurde in den Jahren 1939/40 elektrifiziert. Dafür wurden Elektrolokomotiven des Typs BJ O (Bk bei den SJ) beschafft sowie Triebwagen des Typs (X8) für den späteren GDG-Express beschafft. Der GDG-Express wurde 1947 zwischen Göteborg und Gävle eingesetzt und benötigte eine Fahrzeit von unter sechs Stunden bis Falun sowie fast 7 ½ Stunden bis nach Gävle. Der Streckenabschnitt Ställdalen–Falun 1946 elektrifiziert.
Ab 1953 wurde der GDG-Express auf die Strecke Göteborg–Falun verkürzt. Gävle wurde zwar zwischen 1962 und 1964 wieder Endstation, wurde aber ab 1967 überhaupt nicht mehr angefahren. Durch die staatliche Übernahme wurde das GDG-Netz in zwei Teile getrennt. Die Züge befuhren die Abschnitte Göteborg–Kil(–Karlstad) und (Hallsberg–)Borlänge–Gävle. Fernreisende mussten die Verbindung über Hallsberg benutzen. Der dazwischen liegende Streckenteil Kil–Ställdalen wurde mit einem eingeschränkten Nahverkehrsangebot stiefmütterlich behandelt.


Wie bei anderen schwedischen Bahnstrecken begann man in den frühen 1990er Jahren mit verschiedenen Linienverbesserungen. So wurde eine neue Abkürzung bei Kornsjö gebaut, neue Brücken über den Slottsbrosund bei Grums, über den Ransund südlich von Segmon, über den Göta älv und den Trollhätte-Kanal in Trollhättan und Dalsland-Kanal in Köpmannebro gebaut. Auf der Strecke Göteborg–Kil(–Karlstad) wurden die ersten Interregio-Züge mit Wagen der Typen AB9, B9 und BFS9 eingesetzt.


Seit 2004 wird die Strecke zwischen Göteborg und Öxnered etappenweise zweigleisig ausgebaut. In der gleichen Zeit wurde der Bahnhof Öxnered umgebaut. Dabei entstand ein neues Verbindungsgleis zwischen der heutigen Norge-/Vänerbana zur Hafenbahn in Göteborg.



Parallelverkehr mit der FLJ |




Bahnhof Ludvika


Es gab bereits seit 1873 eine Bahnstrecke zwischen Ställdalen und Ludvika über Silverhöjden, die die Frövi–Ludvika Järnväg (FLJ) betrieb. Die Zusammenarbeit zwischen BJ und FLJ war auf Grund der Konkurrenzsituation im Güterverkehr nach Bergslagen nicht sehr gut. Deshalb wurden beide Strecken in etwa parallel geführt, es gab auch für jede Gesellschaft je einen eigenen Bahnhof in Ställdalen, Hörken, Grängesberg und Ludvika.


Nach der Übernahme der Gesamtstrecke durch die SJ wurde der BJ-Abschnitt zwischen Ludvika und Grängesberg eingestellt und abgebaut. Der parallele Streckenteil Grängesberg–Ställdalen wird heute noch betrieben.



Bergslagernas Järnvägssällskap |


Bergslagsbanan hat eine eigene Museumsgesellschaft, aber keine eigene Strecke – die Bergslagernas Järnvägssällskap. Der Sitz der Gesellschaft ist in Göteborg. Sie wurde 1971 gegründet, um ursprünglich die BJ-Dampflokomotive Y3 74 zu erhalten. Seitdem wurden die Sammlungen um zahlreiche Lokomotiven und Wagen erweitert. Neben der Bewahrung der Geschichte organisiert die Gesellschaft auch Bahnreisen.



Literatur |




  • Bergslagernas jernvägsaktiebolag, 1872–1899 – historische Ausarbeitung der Geschichte der Gesellschaft von Wilhelm Berg (Geschäftsführer), D. F. Bonniers Buchdruckerei, Göteborg 1900.


  • Bergslagernas Järnvägsaktiebolag, 1872–1922 – historische Ausarbeitung, J. Antonsons Buchdruckerei, Göteborg 1923.

  • Jubileumsskriften 1948.



Weblinks |




  • Göteborg-Trollhättan-Öxnered-Kil. Norge-/Vänerbanan. In: jarnvag.net. Abgerufen am 4. Februar 2016 (schwedisch). 


  • Kil-Daglösen-Ställdalen. Bergslagsbanan. In: jarnvag.net. Abgerufen am 4. Februar 2016 (schwedisch). 


  • Frövi-Ställdalen-Borlänge-Storvik-Gävle. Bergslagsbanan. In: jarnvag.net. Abgerufen am 4. Februar 2016 (schwedisch). 

  • Bergslagernas Järnvägar bei historiskt.nu


  • Bergslagernas Järnvägssällskap. Archiviert vom Original am 17. Mai 2012; abgerufen am 4. Februar 2016 (schwedisch). 


  • Gunnar Eveking: Bangårdsskisser (zwischen Ludvika und Falun). 26. März 2005, archiviert vom Original am 21. August 2010; abgerufen am 4. Februar 2016 (schwedisch). 

  • Streckenkarte



Einzelnachweise |




  1. Beschreibungen schwed. Bergwerksgebäude, Seite 20


  2. Järnvägshistoriskt Forum, Bangårdsskisser Herrhult. Abgerufen am 1. Juli 2014 (schwedisch). 


  3. nach banvakt.se, bandel 390


  4. Ny station invigs, Inbetriebnahme am 22. September 2012. Abgerufen am 10. Januar 2016. 


  5. Fotos und Lokdaten unter Menüpunkt Bilder från BJ




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