Radikal 161














































160 ⾟ ◄

161

► ⾡ 162

Pinyin:
chén (= Morgen)

Zhuyin:

.mw-parser-output .Bopo{font-size:110%}
ㄔㄣˊ

Hiragana:

しんのたつ shinnotatsu

Kanji:

辰の辰 shinnotatsu

Hangeul:



Sinokoreanisch:
진 jan

Codepoint:
U+8FB0


Strichfolge:

辰

Radikal 161 mit der Bedeutung "Morgen" (5. Erdstamm) ist eines von 20 der 214 traditionellen Radikale der chinesischen Schrift, die mit sieben Strichen geschrieben werden.


Mit 3 Zeichenverbindungen in Mathews’ Chinese-English Dictionary gibt es nur sehr wenige Schriftzeichen, die unter diesem Radikal im Lexikon zu finden sind.


Das Radikal Morgen nimmt nur in der Langzeichen-Liste traditioneller Radikale, die aus 214 Radikalen besteht, die 161. Position ein. In modernen Kurzzeichen-Wörterbüchern kann es sich an ganz anderer Stelle finden. Im Neuen chinesisch-deutschen Wörterbuch aus der Volksrepublik China steht es zum Beispiel an 187. Stelle.


Guo Moruo, ein bekannter Sprachforscher, analysierte aus den Orakelknochen-Formen des Zeichens 辰, dass es ursprünglich ein steinernes landwirtschaftliches Gerät bezeichnete.
Dieser Zusammenhang ist auch im Zeichen für Landwirtschaft noch erhalten, jedenfalls in der ungekürzten Form: 農 (Kurzzeichen: 农). Hier findet sich 辰 als untere Komponente.


辱 (= Schande) trug links ursprünglich die Komponente 耒 plus 辰, plus 寸, eine Form der Hand. Die Hand führt hier ein landwirtschaftliches Gerät.
Für die Verschriftung des fünften Himmelsstammes wurde 辰 (chen) als Leihzeichen herangezogen.
Als Komponente in zusammengesetzten Zeichen fungiert es meist als Lautträger wie in 宸 (chen = großes Haus), 晨 (= Morgen), 振 (= flattern, schütteln), 赈 (= jemandem materiell unterstützen), 娠 (in: 妊娠 = schwanger), 蜃 (= Muschel) und auch 唇 (= Lippe).





Schriftzeichenverbindungen, die vom Radikal 161 regiert werden



























Striche
Zeichen
+00



+03



+06



+08



+12



Im Unicodeblock Kangxi-Radikale ist das Radikal 161 unter der Codepointnummer 12.192 (U+2FA0) codiert.


Literatur



  • Edoardo Fazzioli: Gemalte Wörter. 214 chinesische Schriftzeichen – Vom Bild zum Begriff. Marixverlag, Wiesbaden 2004, ISBN 3-937715-34-7, S. 240. 


Ausführliche Literaturangaben siehe Liste traditioneller Radikale: Literatur

Weblinks



 Commons: Radikal 161 – Grafische Darstellungen von Radikal 161


  • Xiù cai.oai.de (PDF; 1,72 MB) Erklärung von Radikal 161 auf Seite 130

.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}






Popular posts from this blog

Wiesbaden

Marschland

Dieringhausen