Renault Type ME

























































Renault

Renault Type ME

Renault Type ME

Type ME
Verkaufsbezeichnung:
Renault 12 CV
Produktionszeitraum:
1923–1926

Klasse:

Obere Mittelklasse

Karosserieversionen:

Tourenwagen
Motoren:

Ottomotor:
3,2 Liter
Länge:
4190–4383 mm
Breite:
1655 mm
Höhe:


Radstand:
3195–3388 mm

Leergewicht:
Fahrgestell: 1180 kg
Vorgängermodell

Renault Type KR
Nachfolgemodell

Renault Type NE
Renault Type NO

Der Renault Type ME war ein Personenkraftwagenmodell der Zwischenkriegszeit von Renault. Er wurde auch 12 CV genannt.[1]




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Beschreibung


  • 2 Literatur


  • 3 Weblinks


  • 4 Einzelnachweise





Beschreibung |


Die nationale Zulassungsbehörde erteilte am 8. November 1923 seine Zulassung.[1] Vorgänger war der Renault Type KR. 1924 folgten Renault Type NE und Renault Type NO. Trotzdem blieb das Modell bis 1926 im Sortiment.


Der wassergekühlte Vierzylindermotor mit 85 mm Bohrung und 140 mm Hub hatte 3178 cm³ Hubraum.[1] Die Motorleistung wurde über eine Kardanwelle an die Hinterachse geleitet. Die Höchstgeschwindigkeit war je nach Übersetzung mit 38 km/h bis 58 km/h angegeben.


Bei einem Radstand von wahlweise 319,5 cm oder 338,8 cm und einer Spurweite von 144 cm war das Fahrzeug 419 cm bzw. 438,3 cm lang und 165,5 cm breit. Der Wendekreis war mit 13 Metern angegeben. Das Fahrgestell wog 1180 kg. Das Fahrgestell kostete 31.000 Franc und ein Tourenwagen 41.000 Franc.




Literatur |


  • Gilbert Hatry, Claude Le Maître: Dossiers Chronologiques Renault. Voitures Particulières. Tome 4: 1919–1923. Editions Lafourcade, Paris 1980, ISBN 2-902667-05-1, S. 177–203 (französisch). 


Weblinks |



 Commons: Renault Type ME – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Einzelnachweise |




  1. abc Gilbert Hatry, Claude Le Maître: Dossiers Chronologiques Renault. Voitures Particulières. Tome 4: 1919–1923. Editions Lafourcade, Paris 1980, ISBN 2-902667-05-1 (französisch). 


.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}







Popular posts from this blog

Wiesbaden

Marschland

Dieringhausen