Arik Air
Arik Air | ||
---|---|---|
IATA-Code: | W3 | |
ICAO-Code: | ARA | |
Rufzeichen: | ARIK AIR | |
Gründung: | 2004 | |
Sitz: | Lagos, Nigeria Nigeria | |
Drehkreuz: |
| |
Heimatflughafen: | Lagos | |
Unternehmensform: | Limited | |
Leitung: | Michael Arumemi-Ikhide (CEO) | |
Vielfliegerprogramm: | Arik Wings Plus | |
Flottenstärke: | 23 (+ 19 Bestellungen) | |
Ziele: | national und international | |
Website: | www.arikair.com |
Arik Air Limited ist eine private nigerianische Fluggesellschaft mit Sitz in Lagos und Basis auf dem Flughafen Lagos.
Inhaltsverzeichnis
1 Geschichte
2 Flugziele
3 Flotte
4 Siehe auch
5 Weblinks
6 Einzelnachweise
Geschichte |
Arik Air wurde im Jahr 2004 gegründet, übernahm am 3. April 2006 die Einrichtungen und Infrastruktur der liquidierten Nigeria Airways am Flughafen Lagos und nahm schließlich am 30. Oktober 2006 den Flugbetrieb auf.[1]
Die Gesellschaft erhielt 2008 die Genehmigung zum Anflug von Flughäfen in den USA.[2]
2009 gründete Arik Air die Tochtergesellschaft Arik Niger, die im Januar 2011 aber endgültig aufgegeben wurde, nachdem die Routen im Laufe des Jahres 2010 nach und nach eingestellt worden waren.[3]
Im Jahr 2010 geriet die Fluggesellschaft in Liquiditätsprobleme, und wegen der Nichtzahlung von Leasingraten wurde ein Airbus A330-200 vom Leasinggeber im Februar 2011 zwangsweise in Besitz genommen.[4][5]
Obwohl Nigeria der größte afrikanische Erdölproduzent ist, muss das Land Kerosin importieren. Wegen fehlender Devisen ist aber Kerosin knapp im Land, mit ein Grund für die finanziellen Probleme der beiden größten Fluggesellschaften, Arik Air und Aero Contractors, welche im Februar 2017 während eines Insolvenzverfahrens in die staatliche Zwangsverwaltung kamen.[6] Arik Air bot nur noch einen Bruchteil der Flüge an.[7][8]
Im August 2017 gab Ethiopian Airlines ein Angebot zur Übernahme von Arik Air ab.[9] Im Dezember 2017 zog sich Ethiopian Airlines aus den entsprechenden Verhandlungen zurück.[10]
Flugziele |
Derzeit werden Ziele in Afrika bedient.[11]
Flotte |
Mit Stand April 2018 besteht die Flotte der Arik Air aus 23 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 10,4 Jahren:[12][13]
Flugzeugtyp | Anzahl | bestellt[14][15] | Anmerkungen | Sitzplätze[16] |
---|---|---|---|---|
Airbus A340-500 | 01 | |||
Boeing 737-700 | 09 | mit Winglets ausgestattet | 124 131 149 | |
Boeing 737-800 | 04 | mit Winglets ausgestattet | 148 | |
Boeing 737 MAX | 08 | - offen - | ||
Boeing 787-9 | 09 | |||
Bombardier CRJ900 | 04 | 74 | ||
Bombardier CRJ1000 | 01 | 100 | ||
Bombardier DHC-8-400 | 04 | 02 | 72 | |
Gesamt | 23 | 19 |
Siehe auch |
- Liste von Fluggesellschaften
Weblinks |
Commons: Arik Air – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Webpräsenz der Arik Air (englisch)
Einzelnachweise |
↑ arikair.com - About Us (Memento des Originals vom 2. September 2011 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.arikair.com (englisch), abgerufen am 2. September 2011
↑ Verkehrsministerium der Vereinigten Staaten - Notice of Action Taken re: Arik Air Limited, 4. April 2008 (Memento des Originals vom 10. Dezember 2008 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.regulations.gov
↑ nigerianaviation.wordpress.com - Arik Air Carries 2.3m Passengers in 2010, 17. Januar 2011
↑ ascendworldwide.com - Amentum to remarket repossessed Arik Air A330-200 (Memento des Originals vom 17. August 2011 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ascendworldwide.com (englisch), abgerufen am 2. Juni 2011
↑ Informationen über die A330-200 mit dem Luftfahrzeugkennzeichen JY-AIG auf airfleets.net (englisch), abgerufen am 30. Juli 2011
↑ takes controls of Arik Air to stabilise it ahead of sale@1@2Vorlage:Toter Link/af.reuters.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., reuters, 16. Februar 2017
↑ Staat muss wichtigste Airlines Nigerias retten. AeroTelegraph, 28. Februar 2017.
↑ Nigeria’s government is taking over the country’s largest airline to try and save its aviation industry. Qurtz Africa, 9. Februar 2017.
↑ Ethiopian Airlines plot takeover of Nigeria's flagship fleet, CNN, 31. August 2017.
↑ Ethiopian Ends Negotiations To Manage Arik Air, Aviation International News online, 26. Dezember 2017.
↑ arikair.com – Our Destinations (englisch), abgerufen am 9. April 2018
↑ Planespotters - Flotte der Arik Air (englisch), abgerufen am 9. April 2018
↑ Arik Air will Dreamliner statt 747-8: Boeing hat nur noch sieben Passagier-Jumbos zu bauen | aeroTELEGRAPH. In: aeroTELEGRAPH. 30. Januar 2017 (aerotelegraph.com [abgerufen am 30. Januar 2017]).
↑ Boeing - Orders and Deliveries (englisch), abgerufen am 4. Dezember 2016
↑ Bombardier Aerospace - Commercial Aircraft Status Reports (englisch), abgerufen am 6. Oktober 2015
↑ arikair.com - Fleet (englisch), abgerufen am 4. April 2015
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