Missionar
Ein Missionar (aus dem Lateinischen für „Gesandter“) ist ein Angehöriger einer Religion, der seinen Glauben verbreitet oder im Auftrag einer Missionsgesellschaft religiös motiviert soziale Arbeit leistet. Mit dem Begriff sind im europäisch geprägten Kulturkreis christliche Missionare gemeint, während die anderen missionierenden Religionen ihre eigenen Bezeichnungen für diese Personengruppe haben. Manche Missionare bringen ihre Mission im Alltag durch Vorleben eines bestimmten Verhaltens zum Ausdruck. Der Begriff geht darum über speziell ausgebildetes Personal hinaus.[1]
Inhaltsverzeichnis
1 Voraussetzungen
2 Ausbildung
3 Christentum
4 Wahrnehmung der christlichen Missionare
5 Missionare
5.1 Missionare des Frühmittelalters bei den Germanen und Kelten
5.2 Katholische Missionare
5.3 Evangelische Missionare
6 Zeugen Jehovas
7 Organisationen, Institutionen, Missionsgesellschaften
8 Islam
9 Einzelnachweise
10 Weblinks
11 Siehe auch
Voraussetzungen |
Um als Missionar in ein anderes Land zu gehen, bedarf es je nach Einsatzort und -bereich der Erfüllung gewisser Voraussetzungen:
- Berufung
Bekehrung und Erfahrungen im Glaubens- und Gemeindeleben- Stabile Gesundheit und körperliche Fitness
- Bereitschaft, in einer anderen Kultur zu leben und sich entsprechend anzupassen
- Sprachkenntnisse oder die Bereitschaft, sie zu erwerben
- Fachkenntnisse
- Bereitschaft zur geduldigen Wiedereingliederung in das Heimatland nach längerem Auslandsaufenthalt
Ausbildung |
Je nach Arbeitsauftrag durch die sendende Organisation haben Missionare unterschiedliche Ausbildungen. Der biblisch-theologische Teil ist im Regelfall ein beträchtlicher Teil davon. Außerdem haben wohl alle Missionare interkulturelle Zusatzqualifikationen, um ihr Einleben im Einsatzland einfacher zu gestalten.[2]
Christentum |
Im Christentum haben Missionare und Missionarinnen eine wichtige Bedeutung. Der erste Missionar, der in der Bibel erwähnt wird, ist Jona (Siehe Bibelbuch Jona). Jona erhält den Auftrag von Gott (JHWH) den Menschen in Ninive zu predigen. Auch die ersten Apostel waren Missionare und verkündigten das Evangelium von Jesus Christus. Das Christentum ist bis heute eine missionierende Religion. Biblische Grundlage ist der sogenannte Missionsbefehl Jesu Christi nach dem Evangelium des Matthäus (vgl. Mt 28,19-20a EU).
Eine Grundlage für eine Tätigkeit als Missionar besteht in einem religiösen Sendungsbewusstsein, das Missionare dazu motiviert, ihren Glauben auch anderen Personen und Völkern nahezubringen (Evangelisation). Eine andere Grundlage kann die Nächstenliebe und das Fehlen bestimmter Infrastruktur in finanziell armen Ländern sein. So senden manche Missionsgesellschaften beispielsweise Ärzte (Missionsärzte), Krankenpflegepersonal, Handwerker, Lehrer und Hochschullehrer (Agrarwirtschaft, Medizin, Theologie u. a. m.) aus. Oft arbeiten Partnerkirchen oder andere Partnerorganisationen aus finanziell reicheren und ärmeren Ländern zusammen. Die Missionswerke, die im Dachverband evangelischer Missionswerke „Evangelisches Missionswerk in Deutschland e. V.“ Mitglied sind, entsenden Personal nur auf ausdrückliche Anforderung ihrer Partnerkirchen in Übersee.
Christliche Missionare spielten seit der Kolonialgeschichte eine bedeutende Rolle als Lieferanten ethnographischer Aufzeichnungen, die für die wissenschaftliche Völkerkunde bis heute von großem Wert sind. Allerdings führten sie auch zu diversen Missverständnissen der religiösen Vorstellungen dieser Völker, da die Missionare ihre Beobachtungen zwangsläufig aus einer christlichen Perspektive interpretierten: Dabei wurde etwa mit numinosen Kräften der nordamerikanischen Indianer wie Manitu oder Wakan der christliche Gott identifiziert oder die Bedeutung verschiedener Details wurde überschätzt, so etwa des in vielen indianischen Mythen gefundenen Dualismus von „Gut und Böse“[3] oder des Traumes als Quelle transzendenter Erkenntnis.[4]
Wahrnehmung der christlichen Missionare |
Der Globetrotter und Schriftsteller Colin Ross schreibt 1928 in seinem Buch Mit Kind und Kegel in die Arktis:
„Mag man über den Wert der Mission verschiedener Ansicht sein, über den Wert der Missionare jedoch kaum. Ich wenigstens habe sie in allen Breiten als hervorragende, ungewöhnlich weitblickende Menschen kennengelernt, die nicht nur im allgemeinen mehr von den Sitten und Gebräuchen wie von der Psyche der Eingeborenen wissen als irgendein anderer Weißer, sondern die gewöhnlich auch ein erstaunlich weitherziges Verstehen für die ursprünglichen religiösen Vorstellungen der Menschen haben, die sie zum Christentum bekehren.“
Der Ethnologe Christian Feest berichtet in seinem 1998 veröffentlichten Buch Beseelte Welten – Die Religionen der Indianer Nordamerikas davon, dass bis zum Anfang der 1970er Jahre Missionare „entweder [von den Kirchen als] heroische Vorboten [und oft genug Märtyrer] des wahren Glaubens“ gepriesen oder von Menschenrechtlern „als des Ethnozids verdächtige Agenten des kapitalistischen Weltsystems“ verdammt wurden.
„Realistischer erkennt man heute in ihnen Akteure in dem personenreichen und bis heute nicht abgeschlossenen Drama der Begegnung zwischen Alter und Neuer Welt, deren Handlungen aus ihrem spezifischen kulturellen Hintergrund erklärbar sind. So wenig wie „die Indianer“ waren „die Missionare“ eine homogene Gruppe – jenseits persönlicher Faktoren unterschiedlich geprägt durch Konfession, Ordenszugehörigkeit und Nationalität. Entsprechend differenziert ist das Ergebnis ihrer Bemühungen zu sehen.“[4]
Die Deutsche Catherina Rust, die unter Indianern am Amazonas aufwuchs und die Kontakte zu Missionaren sowohl aus der Sicht der Einheimischen als auch der Europäer erleben konnte, äußert sich an verschiedenen Stellen ihres Buches Das Mädchen vom Amazonas: Meine Kindheit bei den Aparai-Wajana-Indianern kritisch zu den Missionaren. Sie schreibt unter anderem:
„Im Namen der Zivilisation setzen sich Kirchen und Sekten über die [in Brasilien] offiziell verbotene Zwangsmissionierung und über Quarantänezeiten hinweg. Wer Menschen um jeden Preis bekehren will, selbst solche, die keinen Kontakt wünschen, findet heute Mittel und Wege, dies dennoch zu tun. […] Die Missionare kommen in guter Absicht, beseelt von dem Gedanken, das ‚Wort Gottes‘ auch noch unter die letzten ‚Heiden‘ auf unserer Erde zu bringen.“[5]
Missionare |
Hier nur eine Auswahl – mehr in der Kategorie Missionar.
Missionare des Frühmittelalters bei den Germanen und Kelten |
Patrick, Missionar der Iren im 5. Jh.
Severin von Noricum (~410–482), Missionar im heutigen Österreich
Goar (~495–575), Missionar am Mittelrhein
Columban von Luxeuil (540–615), Missionar im Frankenreich und in der heutigen Schweiz
Æthelberht (552/560–616/618), erster christlicher König des angelsächsischen Königreiches Kent
Arbogast († 618), Bischof von Straßburg
Mellitus († 624), Bischof von London
Justus von Canterbury († zwischen 627 und 631), Bischof von Rochester
Schwarzer Ewald und Weißer Ewald, angelsächsische Missionare in Westfalen am Ende des 7. Jh.
Suitbert (637–713), angelsächsischer Missionar zwischen Ruhr und Lippe
Willibrord (~658–739), „Apostel der Friesen“
Winfried Bonifatius (672/673–754), „Apostel der Deutschen“
Virgil (~700–784), Bischof von Salzburg
Willehad (~740–789), Missionar bei den Friesen und Sachsen
Liudger (~742–809), Bischof von Münster
Ansgar (801–865), Erzbischof von Hamburg-Bremen
Katholische Missionare |
Franz Xaver (1506–1552), Missionar in Asien
Bartolomé de las Casas (1484–1566), Verteidiger der Rechte der Indios
Pierre Parisot (1703–1769), Missionar in Indien
Martin Dobritzhofer (1717–1791), Missionar in Paraguay
Daniele Comboni (1831–1881), Ordensgründer der Comboni-Missionare
Damian de Veuster (1840–1889), „Apostel der Leprakranken“
Josef Freinademetz (1852–1908), Missionar in China
Luis Lintner (1940–2002), Missionar in Brasilien
Evangelische Missionare |
John Eliot (~1604–1690), Brite, Anglikaner, "Apostel der Indianer"
Heinrich Plütschau (~1676–1752), Deutscher, evangelisch, Indien
Johann Ernst Gründler (1677–1720), Deutscher, evangelisch, Indien
Bartholomäus Ziegenbalg (1682–1719), Deutscher, evangelisch, Indien
Jonathan Edwards (1703–1758), Amerikaner, Kongregationalist, amerikanische Kolonien
John Wesley (1703–1791), Engländer, Methodist, England, Amerika
Johann Martin Mack (1715–1784), Deutscher, Brüdergemeine, Amerika
Christian Friedrich Schwartz (1726–1798), Deutscher, lutherisch, Südindien
William Carey (1761–1834), Brite, Baptist, Indien
Johannes Evangelista Goßner (1773–1858), evangelisch, Indien
Johann Christian Friedrich Heyer (1793–1873), Deutscher, später US-Amerikaner, lutherisch, Indien
Felician Martin von Zaremba (1794–1874), Russe, evangelisch, Kaukasus
James Evans (1801–1846), Brite, Methodist, Kanada
Samuel Hebich (1803–1868), Deutscher, evangelisch, Indien
Friedrich Conrad Dietrich Wyneken (1810–1876), Deutscher, später US-Amerikaner, lutherisch, Nordamerika
Johann Ludwig Krapf (1810–1881), Deutscher, evangelisch, Ostafrika
David Livingstone (1813–1873), Schotte, reformiert, Afrika
Hermann Gundert (1814–1893), Deutscher, evangelisch, Indien
Wilhelm Posselt (1815–1885), Deutscher, evangelisch, Südafrika
James Curtis Hepburn (1815–1911), USA, Presbyterianer, Japan
Carl Hugo Hahn (1818–1895), Deutscher, lutherisch, Südafrika
Georg Gustav Ludwig August Mylius (1819–1887), Deutscher, evangelisch, Indien
Johannes Rebmann (1820–1876), Deutscher, evangelisch, Afrika
Paulus Stephanus Cassel (1821–1892), Deutscher, evangelisch, Judenmissionar
William Wyatt Gill (1828–1898), Kongregationalist, Polynesien
Rudolf Faltin (1830–1918), Deutscher, evangelisch, Judenmissionar
Christian Hornberger (1831–1881), Deutscher, evangelisch, Westafrika
Hudson Taylor (1832–1905), Engländer, Methodist, China
Hermann Herlitz (1834–1920), Deutscher, evangelisch, Australien
Moritz Bräuninger (1836–1860), Deutscher, evangelisch, Nordamerika, gilt als Märtyrer
August Schreiber (1839–1903), Deutscher, evangelisch, Sumatra
Heinrich Schröder (1850–1883), Deutscher, evangelisch, Natal (Südafrika), gilt als Märtyrer
Johann Flierl (1858–1947), Deutscher, evangelisch, Australien & Neu-Guinea.
John H. Weeks (1861–1924), Brite, Baptist, Afrika
Emil Schiller (1865–1945), Deutscher, evangelisch, Japan.
Traugott Bachmann (1865–1948), Deutscher, Herrnhuter Brüdergemeine, Tansania
Karl Segebrock (1872–1896), Deutsch-Balte, evangelisch, Tansania, gilt als Märtyrer
Ewald Ovir (1873–1896), Deutsch-Balte, evangelisch, Tansania, gilt als Märtyrer
Richard Wilhelm (1873–1930), Deutscher, evangelisch, China
Annie C. Funk (1874–1912), USA, Mennonitin, Indien
Ernst Jakob Christoffel (1876–1955), Deutscher, evangelisch, Asien
Edwin William Smith (1876–1957), Brite, Methodist, Afrika
Stephan Lehner (1877–1947), Deutscher, evangelisch, Neu-Guinea
Theodor Zöckler (1867–1949), Deutscher, evangelisch, Ostgalizien
Paul Gäbler (1901–1972), Deutscher, evangelisch, Tamil Nadu, Indien
Arno Lehmann (1901–1984), Deutscher, evangelisch, Indien
Emil Fischbacher (1903–1933), Schotte, evangelisch, China
Peter Beyerhaus (* 1929), Deutscher, evangelisch, Südafrika
Manfred Bönig (* 1941), Deutscher, freikirchlich, Afrika
Zeugen Jehovas |
Organisationen, Institutionen, Missionsgesellschaften |
Islam |
Einzelnachweise |
↑ Henning Wrogemann: Missionstheologien der Gegenwart. Globale Entwicklungen, kontextuelle Profile und ökumenische Herausforderungen. Lehrbuch Interkulturelle Theologie / Missionswissenschaft, Band 2, Gütersloh, ISBN 978-3-579-08142-7.
↑ Klaus W. Müller: Von der Notwendigkeit einer missionarischen Ausbildung zum Einsatz in der Mission. In: Thomas Schirrmacher, Christof Sauer (Hrsg.): Mission verändert – Mission verändert sich. Festschrift für Klaus Fiedler. = Mission Transforms – Mission is Transformed (= Edition Afem. Mission academics 16). VTR, Nürnberg 2005, ISBN 3-933372-77-1, S. 468–477.
↑ Åke Hultkrantz: Amerikanische Religionen, erschienen in: Horst Balz et al. (Hrsg.): Theologische Realenzyklopädie, Band 2: „Agende - Anselm von Canterbury“. Walter de Gruyter, Berlin, New York 1978, ISBN 978-3-11-019098-4. S. 402.
↑ ab Christian F. Feest: Beseelte Welten – Die Religionen der Indianer Nordamerikas. In: Kleine Bibliothek der Religionen, Bd. 9, Herder, Freiburg / Basel / Wien 1998, ISBN 3-451-23849-7. S. 111, 185–186.
↑ Catherina Rust: Das Mädchen vom Amazonas: Meine Kindheit bei den Aparai-Wajana-Indianern. Albrecht Knaus Verlag, München 2011. E-Book-Version S. 217.
Weblinks |
Commons: Missionare – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Missionar – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
- Akademie für Weltmission (AWM)
- Arbeitsgemeinschaft Evangelikaler Missionen
- Deutsches Institut für ärztliche Mission (Difäm)
Missionar auf Zeit (Deutscher Katholischer Missionsrat, DKMR)
Traumjob Missionar (Deutsche Missionsgemeinschaft, DMG)- Dokumentarfilm über einen Missionar heute
- Evangelisches Missionswerk in Deutschland e. V.
- Missionare in Franken: Willibrord, Bonifatius, Burkard, Lullus, Megingaud, ...
Siehe auch |
- Evangelist (Prediger)
Missionstheologie; Missionswissenschaft; Missionsbefehl