Airbox
Die Airbox (deutsch: Luftkiste) ist ein Kasten zur Beruhigung der Ansaugluft eines Verbrennungsmotors, der in der Regel zusammen mit Einzeldrossel- oder Flachschieberanlagen verwendet wird.
Sie dient auch als Ansauggeräuschdämpfer. Bei Formel-1-Wagen befindet sich ihre Öffnung an der Vorderseite der Motorabdeckung über dem Kopf des Fahrers. Dort wird am ehesten kalte Luft angesaugt und es ergibt sich ein Ram-Air-Effekt, wodurch die Leistung erhöht wird. Die Airbox ermöglicht es auch, nur noch einen anstatt mehrerer Luftfilter einzubauen.
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In einem VW 2-l-16-V eingebaute Airbox in Verbindung mit Einzeldrosselklappen. Der Luftfilter wurde direkt an der Airbox montiert.
Schematischer Querschnitt durch die links gezeigte Airbox. Die Airbox wurde im Inneren mit Trichtern versehen, die sich frei im Luftstrom der Airbox befinden, und durch die die Leistung in einem bestimmten Drehzahlbereich optimiert werden kann. Je nach Volumen und vorhandener Luft der Airbox kann ein kurzer Ladeeffekt beim Öffnen der Drosselklappen entstehen.
McLaren M23 mit gut sichtbarer Airbox.
Auffällige Airbox eines Porsche 908/3.
Der 3,4-l-V8-Motor des Porsche RS Spyder. Gut zu erkennen sind die Airbox (oben links, mit „PORSCHE“-Schriftzug), das Getriebe vom Typ GR6 und die Querlenker sowie die beiden Antriebswellen.