Yamaha Fazer






FZS 600 Fazer BJ1998 (5DM1)




FZS 600 Fazer (nach 2002)




FZS 1000 Fazer (Bj. 2001)




Fazer 1000-EXUP




FZ6-N (Bj. 2005)




FZ1 Fazer


Yamaha Fazer ist die Bezeichnung einer Reihe von Motorrad-Modellen des japanischen Motorradherstellers Yamaha der Kategorie Sporttourer, die wegen ihrer sportlichen Auslegung, der Alltagstauglichkeit und des vergleichsweise günstigen Preises weit verbreitet sind.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Modellgeschichte


    • 1.1 FZX 700/750


    • 1.2 FZS600


    • 1.3 FZS 1000


    • 1.4 FZ6


    • 1.5 FZ1


    • 1.6 FZ8




  • 2 Technische Daten


    • 2.1 Typ-/Modellcodes FZS600


    • 2.2 Typ-/Modellcodes FZ6


    • 2.3 Typ-/Modellcodes FZS1000


    • 2.4 Typ-/Modellcodes FZ1


    • 2.5 Farbcodes




  • 3 Literatur


  • 4 Weblinks





Modellgeschichte |


Der Begriff Fazer entstammt dem englischen Verb to faze, was übersetzt so viel bedeutet wie 'ärgern', 'belästigen', 'stören' oder auch 'entmutigen' und ist wohl eine Anspielung auf die damaligen Platzhirsche der 600er Klasse, denen die FZS600 bei ihrer Einführung 1998 Paroli bieten sollte.



FZX 700/750 |


Der Name "Fazer" tauchte erstmals jedoch schon im Jahr 1985 bei der Yamaha FZX 750 Fazer auf. Dieses Modell war das "Urfazermodell" mit der neuen Fünfventiltechnik, hatte allerdings nicht viel mit den späteren Fazer-Modellen zu tun, sondern war damals vielmehr eine kleine Version der Yamaha V-Max und trug vor allem für den amerikanischen, aber auch für den europäischen Markt den Beinamen Fazer. Die FZX hatte in den USA nur 700 cm3, gegenüber der europäischen Version mit 750 cm3.



FZS600 |


Die Fazer, wie sie heute bekannter ist, wurde 1998 als FZS 600 Fazer eingeführt und löste die Yamaha XJ als Einstiegsmodell bei Yamaha ab. Sie erhielt, wie übrigens auch die YZF 600, mit der sie eine Vielzahl an Bauteilen teilt, den überarbeiteten Motor aus der Yamaha FZR, ein Kombiinstrument mit zwei Tageskilometerzählern und Uhr, eine komfortabler gepolsterte Sitzbank, einen ergonomisch besser geformten Lenker und neue Farben.


Den Jahrgang 2001 zeichnete ein neues Farbangebot aus, bevor 2002 die Frontpartie umgestaltet wurde. Die "Stupsnase" wich einer moderner geformten Halbschale (auch "Langnase" genannt) ähnlich der FZS1000. Diese letzte Modellpflege war mit umfangreichen technischen Änderungen verbunden: zwei 60/55 Watt Scheinwerfer mit separatem Standlicht, 22-Liter-Tank mit angepasster Form (zur Verkleidung), 5-fach verstellbarer Handbremshebel, neuer Gaszug, neuer Schutz des hinteren Bremsschlauches, Edelstahl-Auspuffanlage (Krümmer weiterhin mattschwarz), längere Spiegelausleger, neuer Kühlerschutz, Drehzahlmesser zentral im Cockpit neben Tachometer, sechsstelliger Wegstreckenzähler und zwei Tageskilometerzähler, Digitaluhr im Zifferblatt des Drehzahlmessers, geänderte Halterung des Kettenschutzes an der Schwinge, anderer Kabelbaum und Elektrikteile (Relais, Lima usw.), geänderte Vergaserabstimmung.



FZS 1000 |


Die „große Schwester“, die FZS 1000 Fazer, erschien 2001 mit Typcode RN06 als tourentauglicher Ableger der Yamaha YZF-R1, deren 1999er Modellreihe auch den Motor und die kräftigen Festsattelbremsen spendierte. Der Motor wurde zugunsten gutmütigeren Verhaltens und mehr Drehmoments leicht modifiziert.


Ab Modelljahr 2003 erfolgten im Rahmen der Modellpflege einige kleine technische Updates, wie straffere Gabelfedern oder Dauerlichtschaltung (zuvor per Schalter an der Lenkerarmatur gesteuert). Zudem wurde das Angebot an Farben geändert. Z. B. statt DPBMC-Blau nun das dunklere DPBML „Galaxy Blue“ oder statt Schwarz das für diesen Jahrgang einmalige Gelb-Schwarz (siehe Bild rechts). Mit der letzten Modellpflege im Jahr 2005 (Code RN14) erhielt die FZS 1000 einen ungeregelten Katalysator und eine geänderte Steuerung des EXUP-Systems.



FZ6 |


2004 kam die 600er komplett überarbeitet unter der Bezeichnung FZ6 Fazer heraus, die als FZ6-N auch ohne Verkleidung angeboten wurde. Das N darf in diesem Zusammenhang wohl als Abkürzung für naked verstanden werden. Der Typcode für die Modelljahre 2004–2006 ist RJ07. Die FZ6 wurde von einem modifizierten Motor der Yamaha YZF-R6 angetrieben. Wichtigste Neuerung hierbei: Mehrpunt-Saugrohreinspritzung statt Vergaser. Ab Modelljahr 2006 hatte die FZ6 serienmäßig ABS an Bord. Mit Modelljahr 2007 erhielt sie zudem einen geregelten Katalysator (Euro 3) und wurde auf 78 PS gedrosselt. Dafür gab es weiterhin mit 98 PS die FZ6 Fazer S2, für welche Verkleidung, Schwinge, Sitzbank und Soziusrasten überarbeitet wurden. Diese erhielt dazu vorne einteilige Bremszangen und das gleiche Tacho-/Drehzahlmesserelement (analoger Drehzahlmesser, digitaler Tacho) wie die FZ1. Zu beachten ist, dass beide Modelle (S2 und nicht-S2) ab Modelljahr 2007 den Typcode RJ14 haben. Mit Modelljahr 2008 war auch die FZ6-N als S2 Variante erhältlich. Ab Modelljahr 2009 gab es nur noch die S2 Modelle.



FZ1 |


Die FZS 1000 wurde 2006 durch die FZ1 abgelöst (Typcode RN16). Wichtigste Neuerungen gegenüber der Vorgängerin sind eine Saugrohreinspritzung statt Vergaser, eine 43-mm-Upside-Down-Gabel sowie ein Alu-Druckgussrahmen, der den Motor als tragendes Element integriert.


Auch die FZ1 wird -wie die FZ6- mit Verkleidung (als FZ1 Fazer) und ohne Verkleidung (als FZ1-N) angeboten. Als Basis für den Motor dient wiederum das auf mehr Tourentauglichkeit optimierte Aggregat der 2005er Yamaha YZF-R1.


Ab Modelljahr 2007 gibt es die FZ1 in neuen Farben und die FZ1-S Fazer mit ABS. Der Jahrgang 2008 wartet wiederum mit neuen Farben auf (u. a. Weiß für die FZ1-N). Eine weitere wichtige Änderung ist eine veränderte Zündsteuerung, um die vielfach kritisierten Lastwechselreaktionen zu eliminieren.



FZ8 |



Im Jahr 2010 wurde die FZ6 durch die neue FZ8 abgelöst. Siehe




Technische Daten |




































































FZS600

(1998–2003)


FZ6

(2004–2006)


FZ6

(2007–2009)


FZ6 S2

(2007–2010)


FZ8

(ab 2010)


FZS1000

(2001–2005)


FZ1

(ab 2006)


Hubraum
599 cm³
779 cm³
998 cm³
Nennleistung
70 kW (95 PS)
72 kW (98 PS)
57 kW (78 PS)
72 kW (98 PS)
78 kW (106 PS)
105 kW (143 PS)
110 kW (150 PS)
Getriebe
6 Gang
Tankinhalt

18 l (1998/99)

20 l (2000/01)

22 l (2002/03)


19,4 l
17 l
21 l
18 l
Länge
2080 mm
2095 mm
2140 mm
2125 mm
2140 mm
Radstand
1415 mm
1440 mm
1460 mm
1450 mm
1460 mm
Trockengewicht
189 kg
187 kg
191 kg
191 kg
216 kg mit ABS
208 kg
199 kg / 204 kg mit ABS


Typ-/Modellcodes FZS600 |











































Baujahr
Typcode
Modellcode
1998
RJ02
5DM1, 5DM2
1999
RJ02
5DM4, 5DM5
2000
RJ02
5DM7, 5DM8
2000 (FZS600SP)
RJ02
5DMA, 5DMB
2001
RJ02
5DMC, 5DMD, 5DMF, 5DMG
2002
RJ02
5RT1, 5RT2, (5RT4 ab Nov. 2002)
2003
RJ02
5RT4, 5RT5


Typ-/Modellcodes FZ6 |


























































Baujahr
Typcode
Modellcode
2004 (FZ6-S)
RJ071 (98PS)
5VX1
2004 (FZ6-N)
RJ074 (98PS)
1B31
2005 (FZ6-S)
RJ071 (98PS)
5VX6
2005 (FZ6-NS)
RJ074 (98PS)
1B35
2006 (FZ6-SA)
RJ076 (98PS)
7101
2007 (FZ6-NA mit ABS)
RJ14B (78PS)
5S31
2007 (S2)
RJ146 (98PS)
5S21
2007 (FZ6 S2 ABS)
RJ149 (98PS)

2008 (FZ6-S ohne ABS)
RJ141 (78PS)
5VXL
2008 (FZ6-N S2 mit ABS)
RJ14D (98PS)



Typ-/Modellcodes FZS1000 |

































Baujahr
Typcode
Modellcode
2001
RN061 (143PS), RN064 (98PS)
5LV1
2002
RN061 (143PS), RN064 (98PS)
5LV8, 5LV9, 5LVA
2003
RN066 (143PS), RN068 (98PS)
5LVF, 5LVG, 5LVN, 5LVP
2004
RN066 (143PS)
1C21, 1C22, 1C25, 1C26
2005
RN141 (143PS)
1C28, 1C2A


Typ-/Modellcodes FZ1 |














































































Baujahr
Typcode
Modellcode
2006 (FZ1-N)
RN16x
2D11 (EU), 2D13 (AUS)
2006 (FZ1-S)
RN16x
3C31, 3C37 (EU), 3C33, 3C39 (AUS)
2007 (FZ1-N)
RN16x
2D14 (EU)
2007 (FZ1-S)
RN16x
3C3A (EU, ZA), 3C3B (EU), 3C3C (AUS)
2007 (FZ1-SA)
RN16x
5D01 (EU), 5D02 (EU, ZA)
2008 (FZ1-N)


2008 (FZ1-S)


2008 (FZ1-SA)


2009 (FZ1-N)


2009 (FZ1-S)


2009 (FZ1-SA)


2010 (FZ1-N)


2010 (FZ1-S)


2010 (FZ1-SA)




Farbcodes |



























































































































































































































































































Abkürzung
Farbname
Verkaufsbezeichnung
Farbcode
FZS600
FZ6
FZS1000
FZ1
BL2
Black 2

004B


X

BMC
Blueish Metallic C
Power Blue
0775



X
BNM5
Blueish Gray Metallic 5
Teal Tech
1051



X
BS4
Blueish Silver 4
Silver Storm
0820

X
X 2004 1C25-050

BWC1
Blueish White Cocktail 1
Competition White
0390

X


DBNM8
Dark Bluish Gray Metallic 8
Mistral Grey
0919




DNBME
Dark Grayish Blue Metallic E

0866




DNMB
Dark Gray Metallic B
Diamond Black
0853

X (2004+5+8)


DPBMC
Deep Purplish Blue Metallic C
Yamaha Blue
0564
-
X (2006+7)
X
-
DPBML
Dark Purplish Blue Metallic L
Galaxy Blue
0865

X (2005)
X

DPBMU
Dark Purplish Blue Metallic U
Ocean Depth
0996



X
DRMK
Deep Red Metallic K
Lava Red
0918


X (2005)
X
DRYC1
Deep Reddish Yellow Cocktail 1

0625
-
-
X
-
LGB
Low Gloss Black

0098




LRYS1
Light Reddish Yellow Solid 1
Performance Yellow
0386
-
-
-
X
MBL2
Matte Black 2

0582




MBM3
Matte Blue Metallic 3

0960




NBM4
Greyish Blue Metallic 4

0969




RYC1
Reddish Yellow Cocktail 1
Extreme Yellow
0251
X
-
-
-
S1
Silver 1

0755
X



S3
Silver 3

0791


X
X
SL
Silver

0035




SM1
Silver Metallic 1
Metallic Silver
0660



X
SMX
Black Metallic X
Midnight Black
0903



X
VOM2
Vivid Orange Metallic 2

0552




VRC1
Vivid Red Cocktail 1

0121


X

VRC7
Vivid Red Cocktail 7

0580






Literatur |


  • Phil Mather (Übertragen und bearbeitet von Udo Stünkel): Wartung und Reparatur – Yamaha FZ 6 Fazer. Delius Klasing Verlag, Bielefeld 2009, ISBN 978-3-7688-5287-6. 


Weblinks |



 Commons: Yamaha Fazer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • Fazer-Modelle bei Yamaha Motor Deutschland

  • Reifenfreigaben und Gutachten bei Yamaha Motor Deutschland

  • FZ1 Blog und Infoseite


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