Yamaha FJ






FJ 1100 weitestgehend im Originalzustand vor Schloss Friedelhausen




FJ 1200 mit veränderter Bremsanlage




FJ 1200


Die FJ 1100 und FJ 1200 sind Sporttourer von Yamaha.


1984 löste der Super-Tourer FJ 1100 den Vorgänger XS 1100 ab. Die FJ hat ein Eigengewicht von etwa 259 kg, dennoch ist das auch „Eisenfass“ genannte Motorrad 27 kg leichter als ihre Vorgängerin, die XS 1100. Im Laufe der Jahre wurde die FJ immer wieder verbessert. Eine Hubraumerweiterung auf 1188 cm³ kam im Jahr 1986. Die Modelle FJ 1100 (47E, 1984–1985) und FJ 1200 (1XJ, 1986–1987) wurden mit einem Antidive-System angeboten, welches das zu tiefe Eintauchen der Gabel beim Bremsen verhindern sollte. Alle FJs gibt es in der 98-PS-Version und in der ungedrosselten Variante mit 126 PS.


Sollte der Sporttourer FJ mit einem Koffersystem ausgestattet sein, ergibt dieser ein solides Reisemotorrad. Ab 1991 konnte man auch wahlweise die FJ 1200, Typ 3YA, mit Antiblockiersystem (ABS) erwerben, welches dem Fahrer mehr Sicherheit bietet.


Trotz des relativ hohen Eigengewichts ist die FJ nicht nur für Langstrecke geeignet, sondern auch agil in kurvigem Gebiet und lässt sich durch den guten Schwerpunkt leicht in die Kurven drücken.


Durch den einfachen, aber solide gebauten Motor ergeben sich durchweg hohe Laufleistungen. Es existieren Modelle mit Laufleistungen von bis zu 400.000 Kilometer. In dieser Zeit waren in der Regel nur Verschleißteile wie etwa Kupplung, regelmäßiger Ölwechsel etc. nötig.


Die folgende Liste enthält die Modelle die offiziell in Deutschland importiert wurden:




  • Typ 47E: FJ 1100 1984 und 1985


  • Typ 1XJ: FJ 1200 1986 und 1987


  • Typ 3CW: FJ 1200 1988 bis 1990


  • Typ 3YA: FJ 1200/A 1991 bis 1995


Für andere Länder wie Österreich, Schweiz oder USA sind andere Modell-Typen importiert worden.



Technische Daten FJ 1100/1200 |


  • Motor:

    • Bauart: luftgekühlter Viertakt-parallel, Vierzylinder, vorwärts geneigt

    • Hubraum: FJ 1100: 1097 cm³, FJ 1200: 1188 cm³

    • Bohrung × Hub: (1100) 74,0 × 63,8 (1200) 77,0 × 63,8 mm, Verdichtungsverhältnis 9,7:1

    • Schmiersystem: Nasssumpf

    • Kupplung: Mehrscheiben-Nasskupplung

    • Getriebe: Synchrongetriebe 5-Gang (Kettenantrieb)

    • Untersetzungsverhältnis:(3YA) 1-Gang 40/14 (2,857), 2-Gang 36/18 (2,0), 3-Gang 33/21 (1,571), 4-Gang 31/24 (1,292), 5-Gang 29/26 (1,115)




  • Tankinhalt: FJ 1100: 24,5 Liter, FJ 1200: 24 Liter (Normalbenzin)

  • Verbrauch: 6,0 l

  • Abmessungen: (3YA)

    • Gesamtlänge: 2.235 mm 2.275 mm (ausschließlich SF)

    • Gesamtbreite: 775 mm

    • Gesamthöhe: 1.245 mm (untere Windschutzscheibe), 1.315 mm (obere Windschutzscheibe)

    • Sitzhöhe: 790 mm

    • Radstand: 1.495 mm

    • Mindestbodenfreiheit: 140 mm

    • Kleinster Wendekreisradius: 3.100 mm

    • Höchstgeschwindigkeit 244 km/h



  • Fahrgestell:

    • Rahmen: Doppelschleifenrahmen

    • Nachlenkung: 27,5°

    • Nachlaufbetrag: 112 mm




  • Grundgewicht: (3YA) Mit Öl und Kraftstoff 266 kg

.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen{border:1px solid #AAAAAA;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;padding-top:2px}.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen div.NavFrame{border:none;font-size:100%;margin:0;padding-top:0}

.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}










Popular posts from this blog

Wiesbaden

Marschland

Dieringhausen