Toyota Allion























Toyota Allion
Produktionszeitraum:
seit 2001

Klasse:

Mittelklasse

Karosserieversionen:

Limousine
Vorgängermodell:

Toyota Carina
Toyota Cavalier

Als Nachfolger des aus den USA importierten Toyota Cavalier trat 2001 der Toyota Allion dessen offizielle Nachfolge an. Anders als beim Vorgänger wurde das neue Modell mit modernen Features und einer besseren Ausstattung versehen.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Modellübersicht


    • 1.1 Erste Generation


    • 1.2 Zweite Generation




  • 2 Einzelnachweise


  • 3 Weblinks





Modellübersicht |



Erste Generation |





































T240

2001 Toyota Allion 01.jpg

Produktionszeitraum:
2001–2007

Karosserieversionen:

Limousine
Motoren:

Ottomotoren:
1,5–2,0 Liter
(80–114 kW)
Länge:
4565 mm
Breite:
1695 mm
Höhe:
1470 mm

Radstand:
2700 mm

Leergewicht:
1170–1290 kg



Toyota Allion NZT240


Mehr als ein Jahr nach der Konzeptüberarbeitung des erfolglosen Toyota Cavalier, präsentierte Toyota am 25. Dezember 2001 den neuen Toyota Allion. Schwestermodell war der Toyota Premio. Die einzige Änderung folgte am 20. Dezember 2004 mit der Abänderung des Stoßstangen- und Rücklichtdesigns. Mit der Umstellung setzte Toyota nun nur noch LED-Lichtsysteme ein.


Folgende Motorisierungen standen zur Auswahl:



  • NZT240 (2WD): 1NZ-FE mit einem Hubraum von 1500 cm² und einer Leistung von 80 kW (109 PS)

  • ZZT240 (2WD): 1ZZ-FE mit einem Hubraum von 1800 cm³ und einer Leistung von 97 kW (132 PS)

  • ZZT245 (AWD): 1ZZ-FE mit einem Hubraum von 1800 cm³ und einer Leistung von 92 kW (125 PS)

  • AZT240 (2WD): 1AZ-FSE mit einem Hubraum von 2000 cm³ und einer Leistung von 114 kW (155 PS)

  • AZT245 (AWD): 1AZ-FSE mit einem Hubraum von 2000 cm³ und einer Leistung von 112 kW (152 PS)




Zweite Generation |





































T260

2007 Toyota Allion 01.jpg

Produktionszeitraum:
seit 2007

Karosserieversionen:

Limousine
Motoren:

Ottomotoren:
1,5–2,0 Liter
(81–116 kW)
Länge:
4565 mm
Breite:
1695 mm
Höhe:
1475–1485 mm

Radstand:
2700 mm

Leergewicht:
1200–1330 kg



Toyota Allion A18


Mit einem neuen Charakter ging die zweite Modellgeneration am 4. Juni 2007 in Serienproduktion. Obwohl die Karosserie des Modells kaum verändert wurde, so besitzt die neue Modellgeneration einen größeren Innenraum und nochmals einen höheren Standard als sein Vorgänger.


Folgende Motorisierungen stehen zur Auswahl:



  • A15 (2WD): 1NZ-FE mit einem Hubraum von 1,5 l und einer Leistung von 81 kW (110 PS)

  • A18 (2WD): 2ZR-FE mit einem Hubraum von 1,8 l und einer Leistung von 100 kW (136 PS)

  • A18 (AWD): 2ZR-FE mit einem Hubraum von 1,8 l und einer Leistung von 92 kW (125 PS)

  • A20 (2WD): 3ZR-FAE mit einem Hubraum von 2,0 l und einer Leistung von 116 kW (158 PS)


Am 2. September 2008 fügte Toyota den A15G dem Modellprogramm hinzu. Bei diesem handelt es sich lediglich mit einem Sportpaket verkleideten A15-Modell.


Der im Mai 2012 eingeführte Z300 der chinesischen Herstellers Zotye International ähnelt stark dem Allion.[1]




Einzelnachweise |




  1. Zotye Z300 debuts at the Beijing Auto Show. 24. April 2012, abgerufen am 22. Dezember 2016. 



Weblinks |



 Commons: Toyota Allion – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

  • Offizielle Webseite des Toyota Allion

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