Toyota Urban Cruiser
Toyota | |
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Toyota Urban Cruiser (2009–2014) | |
Urban Cruiser | |
Produktionszeitraum: | 2009–2014 |
Klasse: | SUV |
Karosserieversionen: | Kombi |
Motoren: | Ottomotor: 1,3 Liter (74 kW) Dieselmotor: 1,4 Liter (66 kW) |
Länge: | 3930 mm |
Breite: | 1725 mm |
Höhe: | 1525–1540 mm |
Radstand: | 2460 mm |
Leergewicht: | 1205–1350 kg |
Vorgängermodell | Toyota Ist |
Der Toyota Urban Cruiser ist ein Pkw-Modell des japanischen Automobilherstellers Toyota, das mit einer Länge von 3,93 Metern als kleines Sport Utility Vehicle ausgelegt ist. Die seit 2007 erhältlichen Modelle des Toyota Ist der zweiten Generation und des Scion xD sind nahezu baugleich. Technisch teilen sich die Fünftürer mit Steilheck eine Bodengruppe mit dem Toyota Yaris/Toyota Ractis. Der Urban Cruiser ist seit der Markteinführung am 25. April 2009 in Europa unterhalb des RAV4 positioniert. Als Hauptkonkurrenten gelten in diesem Segment der Daihatsu Terios und der Suzuki SX4. 2014 wurde die Produktion eingestellt.
Inhaltsverzeichnis
1 Entwicklung
2 Design und Ausstattung
3 Motoren
4 Zulassungszahlen
5 Einzelnachweise
6 Weblinks
Entwicklung |
Bereits 2006 wurde auf dem Genfer Auto-Salon eine gleichnamige Studie des europäischen Toyota-Designzentrums präsentiert. Auffällig daran sind die matte, hellgrüne Lackierung, stark gewölbte Radhäuser, zwei Glasdachelemente und die in der breiten C-Säule untergebrachten hinteren Türgriffe. Hochgelegene und mit dem Heckfenster optisch zusammenpassende Heckleuchten, doppelte Auspuffendrohre und ein angedeuteter Unterfahrschutz an der Front und hinten sind weitere Merkmale. Im Innenraum gibt es eine aufgesetzte, grüne Mittelkonsole und ein ungleichmäßig geformtes Lenkrad.[1] Zwei Jahre später stellte Toyota ebenfalls in Genf ein sehr seriennahes Konzeptfahrzeug vor, das sich kaum vom 2008 auf der Mondial de l’Automobile in Paris präsentierten Serienmodell unterschied.
Konzept auf der AMI 2006
Toyota Urban Cruiser Concept 2008
Heckansicht
Design und Ausstattung |
Sterne im Euro NCAP-Crashtest (2009)[2] |
Optisch übernimmt der fünfsitzige Urban Cruiser von der ersten Studie die ausgestellten Radhäuser, die breite C-Säule und die Form der Frontscheinwerfer. Die Heckleuchten befinden sich nun weiter unten und die Seitenansicht wird von einer Lichtkante oberhalb der Türgriffe durchzogen. Technisch gibt es standardmäßig einen Frontantrieb, ein Allradsystem aus dem RAV4 wird gegen Aufpreis angeboten. Dieses ist frontbetont ausgelegt und treibt nur bei Bedarf die Hinterräder mit bis zu 50 % der verfügbaren Motorleistung an.[3] Im Interieur gibt es ein ungewöhnlich gestaltetes Kombiinstrument und ein rundes Hauptinstrument mit elektrochromatischen Zeigern für Drehzahl und Geschwindigkeit. Die silberfarbene Mittelkonsole hebt sich farblich wie formal vom Armaturenbrett ab und wirkt freischwebend. Die Variabilität unterscheidet sich je nach Antriebsart. Der Fronttriebler besitzt eine verschieb- und klappbare Rücksitzbank und ein Kofferraumvolumen von 305 bis 749 Litern. Die Rückbank der Allradversion lässt sich zweistufig klappen, aber nicht verschieben, und das maximale Volumen beträgt hier 656 Liter.
Motoren |
Als Diesel-Motorisierung kommt der überarbeitete 1.4 D-4D mit Partikelfilter aus dem Yaris zum Einsatz. Dieser leistet 66 kW (90 PS) und hat ein maximales Drehmoment von 205 Nm bei 1800–2800 min−1. Der durchschnittliche Verbrauch auf 100 Kilometern liegt bei 4,9 Litern und der CO2-Ausstoß beläuft sich auf 130 g/km. Der Diesel ist mit dem Allradantrieb kombiniert und erhält ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Der neu entwickelte Ottomotor hat 1,33 Liter Hubraum, Frontantrieb und eine variable Ventilsteuerung (Dual VVT-i). Er leistet 74 kW (101 PS) und hat ein maximales Drehmoment von 132 Nm bei 3800 min−1. Der vergleichsweise geringe Verbrauch von 5,5 Litern auf 100 km und der CO2-Ausstoß von 129 g/km werden dank Sechsgangschaltung und serienmäßigem Start-Stopp-System erreicht.[4]
Motoren
1.33 Dual-VVT-i | 1.4 D-4D | ||
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Bauzeitraum | 2010–2014 | 2009–2010 | 2009–2014 |
Motortyp: | Vierzylinder-Ottomotor in Reihenbauart mit Dual-VVT-i | Vierzylinder-Dieselmotor in Reihenbauart mit Common-Rail-Einspritzung, Turbolader | |
Hubraum: | 1329 cm³ | 1364 cm³ | |
max. Leistung bei min−1: | 73 kW (99 PS)/6000 | 74 kW (101 PS)/6000 | 66 kW (90 PS)/3800 |
max. Drehmoment bei min−1: | 128/3800 | 132 Nm/3800 | 205 Nm/1800–2800 |
Antrieb, serienmäßig: | Vorderradantrieb 4X2 | ||
Antrieb, optional: | — | Allradantrieb 4X4 | |
Getriebe, serienmäßig: | 6-Gang-Schaltgetriebe | ||
Leergewicht: | 1205–1230 kg | 1120–1155 kg | 1250–1350 kg |
maximale Zuladung: | 360–385 kg | 435–470 kg | 350–385 kg |
Beschleunigung, 0–100 km/h: | 12,5 s | 11,7–12,5 s | |
Höchstgeschwindigkeit: | 175 km/h | ||
Kraftstoffverbrauch (nach EWG-Richtlinie, kombiniert auf 100 km): | 5,6 l Super | 5,5 l Super | 4,5–4,9 l Diesel |
CO2-Emission, kombiniert: | 129 g/km | 118–130 g/km | |
Abgasnorm nach EU-Klassifikation: | Euro 5 | Euro 4 | Euro 4 (seit 2010 Euro 5) |
Zulassungszahlen |
In der Bundesrepublik wurden zwischen 2009 und 2014 insgesamt 4.163 Urban Cruiser neu zugelassen.
Einzelnachweise |
↑ Carstyling.ru Informationsseite: 2006 Toyota Urban Cruiser
↑ Der Toyota Urban Cruiser im Euro NCAP-Crashtest
↑ Auto-News Online-Ausgabe vom 5. März 2008: „Toyota Urban Cruiser: Der Geländewagen für die Stadt“
↑ Auto-News Online-Ausgabe vom 16. Oktober 2008: „Toyota Urban Cruiser: Der Stadt-Allradler kommt im Mai 2009“
Weblinks |
Commons: Toyota Urban Cruiser – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Offizielle Website
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Zeitleiste der Toyota-Modelle in Deutschland Deutschland | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Typ | 1970er | 1980er | 1990er | 2000er | 2010er | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | |
Kleinstwagen | iQ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aygo | Aygo | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kleinwagen | 1000 UP30/KP30 | Starlet P6 | Starlet P7 | Starlet P8 | Starlet P9 | Yaris P1 | Yaris XP9 | Yaris XP13 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompaktklasse | Corolla E20 | Corolla | Corolla E70 | Corolla E80 | Corolla E90 | Corolla E100 | Corolla E110 | Corolla E120 | Corolla E170 | Corolla E210 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Tercel L10 | Tercel L20 | Auris E150 | Auris E160 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mittelklasse | Carina A12/A14 | Carina A4 | Carina A6 | Prius | Prius II | Prius III | Prius IV | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Corona T100 | Carina II T15 | Carina II T17 | Carina E T19 | Avensis T22 | Avensis T25 | Avensis T27 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Obere Mittelklasse | Corona Mk II | Cressida | Cressida X6 | Camry CV20 | Camry SXV10 | Camry XV20 | Camry XV30 | Camry XV70 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Coupés | Paseo EL54 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Celica TA22 | Celica TA4 | Celica TA6 | Celica TA16 | Celica TA18 | Celica TA20 | Celica TA23 | GT86 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sportwagen | Celica Supra | Celica Supra | Supra MA70 | Supra JZA80 | Supra JZA80 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
MR2 W1 | MR2 W2 | MR2 W3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Minivan | Yaris Verso | Verso-S | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompaktvan | Corolla Verso | Corolla Verso | Verso | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Picnic | Avensis Verso | Prius+ | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Van | Model F | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Previa XR10/XR20 | Previa XR30/XR40 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geländewagen & SUV | Urban Cruiser | C-HR | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
RAV4 SXA10 | RAV4 ACA20 | RAV4 CA30W | RAV4 | RAV4 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4Runner N130 | 4Runner N180 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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