Toyota Starlet
Toyota Starlet | |
---|---|
Produktionszeitraum: | 1978–1999 |
Klasse: | Kleinwagen |
Karosserieversionen: | Limousine, Kombilimousine, Kombi |
Vorgängermodell: | Publica / 1000 |
Nachfolgemodell: | Yaris |
Der Toyota Starlet (engl.: Sternchen) war ein von 1978 bis 1999 in mehreren Generationen gebauter Kleinwagen von Toyota.
Inhaltsverzeichnis
1 Starlet P6 (1978–1984)
2 Starlet P7 (1984–1989)
3 Starlet P8 (1989–1996)
4 Starlet P9 (1996–1999)
5 Weblinks
6 Einzelnachweise
Starlet P6 (1978–1984) |
Starlet P6 | |
---|---|
Toyota Starlet (1978–1980) | |
Produktionszeitraum: | 1978–1984 |
Karosserieversionen: | Kombilimousine, Kombi |
Motoren: | Ottomotoren: 1,0–1,3 Liter (33–48 kW) |
Länge: | 3874 mm |
Breite: | 1534 mm |
Höhe: | 1379 mm |
Radstand: | 2324 mm |
Leergewicht: | 730–749 kg |
Der Starlet P6 war Nachfolger des Toyota Publica und einziger Starlet mit Hinterradantrieb. Lieferbar war er als:
- 1,0 l Modellcode KP60, Motorcode 2K 993 cm³ 33 kW/45PS „DX“
- 1,2 l Modellcode KP62, Motorcode 3K 1166 cm³ 40 kW/55PS „DX“ oder „S“
- 1,3 l Modellcode KP61, Motorcode 4K 1290 cm³ 48 kW/65PS „S“ oder "DL"
Der Starlet wurde kurz nach dem technisch ähnlichen konzipierten Mazda 323 im Frühjahr 1978 auf den europäischen Markt gebracht. Beide Fahrzeuge hatten Hinterradantrieb und eine hintere Starrachse. Der Ventiltrieb erfolgte bei den K-Motoren durch eine kettenbetriebene untenliegende Nockenwelle, Stoßstangen und Kipphebel (OHV-Motor). Die Fahreigenschaften der an schräg gestellten Zugstreben und geraden Druckstreben befestigten Hinterachse mit Schraubenfedern galten für damalige Verhältnisse als recht gut. Besondere Beachtung fand seine Zuverlässigkeit. So führte er in den Jahren 1980, 1981 und 1982 die ADAC Pannenstatistik als zuverlässigster Kleinwagen an.
- Historie
- Urmodell mit Rundscheinwerfern bis August 1980
- Erstes Facelift im September 1980: Rechteckige Scheinwerfer, Motorhaube flacher
- Zweites Facelift im September 1982: Kunststoffstoßfänger, Standleuchten neben Scheinwerfer, Kofferraumklappe bis zur Stoßstange heruntergezogen, Armaturenbrett modifiziert, Außenspiegel in der Fensternische.
In Österreich wurde der Starlet wegen der nationalen Typengenehmigung als Kombilimousine mit rechtem Außenspiegel ausgeliefert. In Deutschland wurde er mit 4-Ganggetriebe oder (ab Modellwechsel 1980) wahlweise mit Automatik ausgeliefert. In Frankreich wurde er aufgrund der dortigen Steuerklassen meist mit 5-Ganggetriebe bestellt.[1]
Der fünftürige Kombi hatte eine blattgefederte Hinterachse und war in Deutschland nur mit 1,0-l-Motor lieferbar. In der Schweiz wurde er als KP61 mit 1,3-l-Motor ausgeliefert.[2]
Von 1980 bis 1982 gab es den 1,2-l-Starlet in einer „S“-Variante mit Sportfelgen, Drehzahlmesser, 5-Ganggetriebe und auffälliger Lackierung. Auch ein Sperrdifferential war verfügbar. Diese S-Ausstattung war eine Anlehnung an den in Europa seit 1979 ausgetragenen „Starlet-Cup“, seinerzeit der höchstdotierte Rallyecup seiner Klasse.
Bei allen Modellen in Europa diente ein Vergaser zur Gemischaufbereitung. Für Schweden und die Schweiz wurde für den Starlet eine unterdruckgesteuerte Abgasrückführung eingeführt, um die Grenzwerte zur Schadstoffemissionen einzuhalten. In den USA hatte der Starlet eine EFI-Anlage (Electronic Fuel Injection) mit geregeltem Katalysator.[3]
Starlet P7 (1984–1989) |
Starlet P7 | |
---|---|
Toyota Starlet (1984–1989) | |
Produktionszeitraum: | 1984–1989 |
Karosserieversionen: | Kombilimousine |
Motoren: | Ottomotoren: 1,0–1,3 Liter (40–75 kW) Dieselmotor: 1,5 Liter (40 kW) |
Länge: | 3700 mm |
Breite: | 1590 mm |
Höhe: | 1380 mm |
Radstand: | 2300 mm |
Leergewicht: | 740 kg |
- Als 1,0 (Modellcode EP70, Motorcode 1E, 40 kW) und 1,3 (Modellcode EP71, Motorcode 2E, 55 kW) angeboten.
- In Europa letztes Modell mit Gemischaufbereitung durch Vergaser (2-stufiger Registervergaser beim 1,0 Liter, Gleichdruckvergaser beim 1,3-Liter-Motor). In der Schweiz verfügte der Starlet wegen der strengeren Abgasnormen bereits ab 1986 über einen Katalysator.
- Im letzten Modelljahr wurde der EP71 auch in anderen europäischen Ländern mit einer Kombination aus Gleichdruckvergaser und geregeltem Katalysator angeboten.
- Der Starlet P7 (Modellcode EP70, 40 kW) war zudem mit einem 1,5-l-Dieselmotor erhältlich.
Neben den europäischen Ausführungen wie dem DX (abgelöst durch den XL) und dem S als sportliche Variante gab es speziell für den japanischen Markt noch eine Turbo-S-Variante (Motorcode 2E-TELU). Ausgestattet war dieser mit einem turbogeladenen 1,3-Liter-Einspritzmotor.
Im Gegensatz zu den anderen Baureihen wurde der in Europa angebotene P7 während der gesamten Produktionszeit keiner Überarbeitung unterworfen. Lediglich gegen Ende der Produktion wurden einige Sondermodelle wie der Starlet „Cliff“ angeboten.
Starlet P8 (1989–1996) |
Starlet P8 | |
---|---|
Toyota Starlet (1989–1996) | |
Produktionszeitraum: | 1989–1996 |
Karosserieversionen: | Kombilimousine |
Motoren: | Ottomotoren: 1,0–1,3 Liter (40–99 kW) Dieselmotor: 1,5 Liter (40 kW) |
Länge: | 3720 mm |
Breite: | 1600 mm |
Höhe: | 1385–1435 mm |
Radstand: | 2330 mm |
Leergewicht: | 775–845 kg |
- Er wurde mit 1,0-l- (Code EP80, 40 kW) und 1,3-l-Ottomotor (Code EP81, 60/55 kW, Motor 2E und 2E-E, 12 Ventile) sowie mit 1,5-l-Dieselmotor (Code NP80, 40 kW) angeboten. Es gab ihn als drei- oder fünftüriges Modell. 4-Sensoren-ABS oder Servolenkung gab es als Sonderausstattung. In Deutschland beschränkte sich das Angebot ab 1990 auf das dreitürige Modell mit 1,3-l-Motor.
- In Europa erstes Modell mit der durch eine Steuereinheit geregelten elektronischen Einspritzung EFI (Electronic Fuel Injection)
Neben den europäischen Ausführungen wie dem XLi, der Sonderedition Jeans, dem OpenAir mit Faltdach und der sportlichen Variante Si gab es speziell für den japanischen Markt noch eine Turbo GT-Variante. Ausgestattet war diese mit einem turbogeladenen 1,4-l-Einspritzmotor (Motorcode 4E-FTE, 135 PS).
Starlet P9 (1996–1999) |
Starlet P9 | |
---|---|
Toyota Starlet Fünftürer (1996–1999) | |
Produktionszeitraum: | 1996–1999 |
Karosserieversionen: | Kombilimousine |
Motoren: | Ottomotoren: 1,3 Liter (55 kW) Dieselmotor: 1,5 Liter (40 kW) |
Länge: | 3740–3790 mm |
Breite: | 1625 mm |
Höhe: | 1400 mm |
Radstand: | 2330 mm |
Leergewicht: | 810–1020 kg |
Neben den europäischen Ausführungen wie dem „J“ als Einstiegsmodell und den Sondereditionen, wie „Carat“ und „Moonlight“, gab es speziell für die Rechtslenker-Märkte wie Japan, Neuseeland, Australien und England die Glanza S und Glanza V genannten sportlichen Versionen mit 1,3-l-Benzinmotor und 85 PS Leistung (Motorcode: 4E-FE) bzw. 1,3-l-Turbo-Benzinmotor und rund 136 PS Leistung (Motorcode: 4E-FTE).
Die Modellreihe erlangte im TÜV Auto-Report 2005 in der Gruppe der 6- und 7-jährigen Fahrzeuge mit nur 6,0 % der Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln den ersten Platz.
1999 wurde die Starlet-Baureihe durch den neu entwickelten Toyota Yaris abgelöst.
Weblinks |
Commons: Toyota Starlet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Starletforum Deutschland
- ToyotaOldies.de: P6 – P7
Einzelnachweise |
↑ L'ea [Hrsg.] l'expert automobile. Mensuel No 163 Toyota Starlet (tous types). Paris: Societé d'édition de l'expertise automobil et matériel industriel; 1980
↑ K. Kolwitz: Das Allerweltsauto. Restaurierung Toyota Starlet. In: Oldtimer Markt. Heft 2, 2017, S. 62–67.
↑ Toyota Motor Corporation: Starlet 1984 Repair Manual.
.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}
Zeitleiste der Toyota-Modelle in Deutschland Deutschland | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Typ | 1970er | 1980er | 1990er | 2000er | 2010er | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | |
Kleinstwagen | iQ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aygo | Aygo | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kleinwagen | 1000 UP30/KP30 | Starlet P6 | Starlet P7 | Starlet P8 | Starlet P9 | Yaris P1 | Yaris XP9 | Yaris XP13 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompaktklasse | Corolla E20 | Corolla | Corolla E70 | Corolla E80 | Corolla E90 | Corolla E100 | Corolla E110 | Corolla E120 | Corolla E170 | Corolla E210 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Tercel L10 | Tercel L20 | Auris E150 | Auris E160 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mittelklasse | Carina A12/A14 | Carina A4 | Carina A6 | Prius | Prius II | Prius III | Prius IV | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Corona T100 | Carina II T15 | Carina II T17 | Carina E T19 | Avensis T22 | Avensis T25 | Avensis T27 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Obere Mittelklasse | Corona Mk II | Cressida | Cressida X6 | Camry CV20 | Camry SXV10 | Camry XV20 | Camry XV30 | Camry XV70 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Coupés | Paseo EL54 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Celica TA22 | Celica TA4 | Celica TA6 | Celica TA16 | Celica TA18 | Celica TA20 | Celica TA23 | GT86 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sportwagen | Celica Supra | Celica Supra | Supra MA70 | Supra JZA80 | Supra JZA80 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
MR2 W1 | MR2 W2 | MR2 W3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Minivan | Yaris Verso | Verso-S | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompaktvan | Corolla Verso | Corolla Verso | Verso | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Picnic | Avensis Verso | Prius+ | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Van | Model F | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Previa XR10/XR20 | Previa XR30/XR40 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geländewagen & SUV | Urban Cruiser | C-HR | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
RAV4 SXA10 | RAV4 ACA20 | RAV4 CA30W | RAV4 | RAV4 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4Runner N130 | 4Runner N180 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Land Cruiser J4 | Land Cruiser J7 | Land Cruiser J9 | Land Cruiser J12 | Land Cruiser | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Land Cruiser J5 | Land Cruiser J6 | Land Cruiser J8 | Land Cruiser 100 | Land Cruiser V8 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pick-up | Hilux RN30 | Hilux YN58 | Hilux YN80 | Hilux RZN | Hilux N25 | Hilux |