Toyota Mark X























Toyota Mark X
Produktionszeitraum:
seit 2004

Klasse:

Obere Mittelklasse

Karosserieversionen:

Limousine
Vorgängermodell:

Toyota Mark II

Der Toyota Mark X (jap. トヨタ・マークX(エックス)) ist eine seit 2004 hergestellte Limousine der oberen Mittelklasse des japanischen Automobilherstellers Toyota. In China wurde der Mark X bis 2017 als Toyota Reiz verkauft. Als Nachfolger des Mark II BLIT wird nun parallel ein Van-SUV-Crossover namens Toyota Mark X Zio angeboten.


Die Namensgebung orientiert sich am jahrzehntelang verwendeten Namen Toyota Mark II, die ursprünglich für Varianten des Toyota Corona verwendet worden war.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Erste Generation (2004–2009)


  • 2 Zweite Generation (seit 2009)


    • 2.1 Technische Daten




  • 3 Einzelnachweise


  • 4 Weblinks





Erste Generation (2004–2009) |





































X120

2004 Toyota Mark-X 01.jpg

Produktionszeitraum:
2004–2009

Karosserieversionen:

Limousine
Motoren:

Ottomotoren:
2,5–3,0 Liter
(158–206 kW)
Länge:
4735 mm
Breite:
1775 mm
Höhe:
1450 mm

Radstand:
2850 mm

Leergewicht:
1650–1990 kg

Der Mark X ist ausschließlich als viertürige Limousine mit Hinterradantrieb (wahlweise Allradantrieb) lieferbar und wird von Sechszylindermotoren angetrieben. Zur Wahl stehen 2,5- und Dreilitertriebwerke in Saug- und anfangs auch in Turboausführung; bei den Saugmotoren handelt es sich um V6-Maschinen mit Direkteinspritzung, beim Turbo um einen Reihensechszylinder. Die Kraftübertragung übernehmen Sechsgangautomatiken bei den hinterradgetriebenen Ausführungen, bei den Allradversionen kommen Fünfgang-Automatikgetriebe zum Einsatz.




Toyota Mark X, 2004


Die Topversion stellt der 3,0 l 3GR-FE-Motor (Sportversion mit 170 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h; 3GR) dar. Dieser hat als Standard die gleiche Ausstattung, wird jedoch mit Zwei-Farb-Interieur und -Dekor ausgeliefert. Das DVD-Unterhaltungssystem ist optional. Beide Versionen werden zudem nur mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe gebaut.







Zweite Generation (seit 2009) |





































X130

2009 Toyota Mark-X 01.jpg

Produktionszeitraum:
seit 2009

Karosserieversionen:

Limousine
Motoren:

Ottomotoren:
2,5–3,5 Liter
(142–234 kW)
Länge:
4750–4795 mm
Breite:
1795 mm
Höhe:
1420–1450 mm

Radstand:
2850 mm

Leergewicht:
1510–1595 kg

Die zweite Generation wurde im Oktober 2009 präsentiert. 2012 und 2016 erhielt das Fahrzeug eine optische Überarbeitung.


Auf dem Tokio Autosalon im Januar 2019 präsentierte Toyota den auf 350 Exemplare limitierten Mark X GRMN („Gazoo Racing Meister of Nürburgring“) für den japanischen Markt.[1]



Technische Daten |


































































































2.5 VVT-i (China)
3.0 VVT-i (China)
2.5 (Japan)
3.5 (Japan)
Bauzeitraum
2009–2017
seit 2009

Motorkenndaten
Motorcode
5GR
3GR


Motortyp
V6-Ottomotor

Hubraum
2497 cm³
2995 cm³
2499 cm³
3456 cm³
max. Leistung bei min−1
142 kW (193 PS) / 6200
167 kW (227 PS) / 6200
149 kW (203 PS) / 6400
234 kW (318 PS) / 6400
max. Drehmoment bei min−1
236 Nm / 4400
293 Nm / 4400
243 Nm / 4800
380 Nm / 4800

Kraftübertragung
Antrieb, serienmäßig

Hinterradantrieb
Antrieb, optional


Allradantrieb

Getriebe, serienmäßig
6-Gang-Automatikgetriebe

Messwerte
Höchstgeschwindigkeit
220 km/h
230 km/h
k. A.
k. A.
Beschleunigung, 0–100 km/h
9,0 s
7,8 s
k. A.
k. A.
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
8,8–9,0 l Super
9,1 l Super
8,5–9,4 l Super
10,0 l Super
Leergewicht
1520–1580 kg
1590 kg
1510–1570 kg
1560 kg
Tankinhalt
70 l
71 l


Einzelnachweise |




  1. Jan Götze: Toyota Mark X GRMN (2019): Preis, Motor, M3. In: autobild.de. 16. Januar 2019, abgerufen am 16. Januar 2019. 



Weblinks |



 Commons: Toyota Mark X – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien



  • Website des Mark X (japanisch)


  • Offizielle Webseite des Toyota Reiz (Volksrepublik China, chinesisch)


  • Automobil Revue, Katalognummer 2006


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