Toyota Avensis



























Toyota Avensis
Produktionszeitraum:
1997–2018

Klasse:

Mittelklasse, Van

Karosserieversionen:

Limousine, Kombilimousine, Kombi
Vorgängermodell:

Toyota Carina
Nachfolgemodell:

Toyota Camry (XV70)

Der Toyota Avensis ist ein Pkw-Modell der Mittelklasse, welches von der japanischen Toyota Motor Corporation von Herbst 1997 bis Frühjahr 2018 hergestellt wurde. Sein Vorgängermodell war der Toyota Carina.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Modellgeschichte


  • 2 Avensis (T22, 1997–2003)


    • 2.1 Technische Daten


    • 2.2 Modellpflege


      • 2.2.1 Technische Daten






  • 3 Avensis (T25, 2003–2008)


    • 3.1 Technische Daten


      • 3.1.1 Ottomotoren


      • 3.1.2 Dieselmotoren






  • 4 Avensis (T27, 2008–2018)


    • 4.1 Modellpflegen


      • 4.1.1 2011


      • 4.1.2 2015




    • 4.2 Technische Daten




  • 5 Literatur


  • 6 Weblinks


  • 7 Einzelnachweise





Modellgeschichte |


Wegen des regelmäßig guten Abschneidens in Pannenstatistiken und TÜV-Berichten hat sich der Toyota Avensis den Ruf erworben, ein zuverlässiges Auto zu sein.


Als Nachfolger des Carina (T19) wurde die erste Generation (T22) im Oktober 1997[1] in den Karosserievarianten Stufenheck, Schrägheck (Liftback) und Combi präsentiert. Im Herbst 2000 folgte die überarbeitete Version, die neben optischen Modifikationen wie Klarglasscheinwerfer auch drei neuen Motoren mit D4- bzw. VVT-i-Technik anzubieten hatte.


Anfang 2003 wurde die zweite Generation (T25) eingeführt. Sie wurde speziell für Europa entwickelt; erstmals wurde bei Toyota in großem Umfang Bosch-Technik eingesetzt. T25 ist der erste komplett Europa entstammende Toyota: Design aus Nice, Getriebe aus Waldenburg, Motoren aus Jelcz-Laskowice und Endfertigung in Burnaston, Derbyshire.[2]


Ab Mitte 2006 war das überarbeitete Modell der zweiten Generation erhältlich, was an der veränderten Frontschürze, LED-Blinkleuchten im Außenspiegel sowie Klarglasleuchten vorne und hinten erkennbar war. Die Version Executive erhielt serienmäßig Xenon-Scheinwerfer und einen CD-Wechsler.


Ende 2008 stellte Toyota die dritte Modellgeneration (T27) vor, die sich seit Anfang 2009 im Handel befindet. Von der Größe her mit dem T25 fast identisch, hatte sich bei der Motorentechnik etliches verändert. So soll Toyota Optimal Drive den Kraftstoffverbrauch um bis zu einem Viertel senken, die Leistung in manchen Fällen sogar steigern. Bei den Benzinmotoren wird auf die neue Valvematictechnik gesetzt, die Ventilhub und Steuerzeiten der Fahrsituation anpasst. Bei den Dieselmotoren wird weiterhin auf die Euro 5 erfüllenden D-4D- und D-CAT-Techniken gesetzt. Die Liftbackversion wird nicht mehr angeboten. Erstmals wird eine elektrische Handbremse eingesetzt. Seit April 2009 kann bei dem Avensis 2,2 D-4D ein 6-Stufen-Automatikgetriebe geordert werden.


Ab Sommer 2001 war eine Toyota Avensis Verso genannte Van-Version mit sieben Sitzen erhältlich, die den Toyota Picnic ablöste. Sie erhielt im Herbst 2003 ein Facelift.


Mitte 2005 wurde der Vertrieb des Verso in Deutschland eingestellt. Bis Ende 2009 war das Fahrzeug nur noch außerhalb Deutschlands, unter anderem als Toyota Ipsum, erhältlich.


Für Anfang 2019 kündigte Toyota die erneute Vermarktung des Toyota Camry an.[3] Er gilt daher als das Nachfolgemodell des im Frühjahr 2018 ausgelaufenen Avensis.



Avensis (T22, 1997–2003) |





































1. Generation

Toyota Avensis Liftback (1997–2000)

Toyota Avensis Liftback (1997–2000)


Produktionszeitraum:
1997–2003

Karosserieversionen:

Limousine, Kombilimousine, Kombi
Motoren:

Ottomotoren:
1,6–2,0 Liter
(74–110 kW)
Dieselmotoren:
2,0 Liter
(66–81 kW)
Länge:
4490–4600 mm
Breite:
1710 mm
Höhe:
1425–1500 mm

Radstand:
2630 mm

Leergewicht:
1200–1395 kg

Der im Oktober 1997 vorgestellte Avensis mit dem Werkscode T22 kam im Januar 1998[4] auf den Markt. Er wurde speziell für europäische Kundenansprüche entwickelt. Mit dem Avensis konzipierte Toyota ein von Grund auf neues Fahrzeug, sodass vom Vorgänger Carina nur der Motor und ähnliche Konturen erhalten blieben. Der Avensis wurde wie dieser in den drei Karosserieversionen Stufenheck, Fließheck und Kombi angeboten, letzterer ein Derivat des nur in Japan verkauften Toyota Caldina. Vier Motoren standen zur Wahl: drei Benzinmotoren mit 1,6, 1,8 und 2,0 Liter Hubraum und ein 2,0-Liter-Turbodiesel.


Dank vieler Bauteile, die sich der Avensis mit anderen Baureihen teilte, entstand solide Qualität mit daraus resultierenden langen Laufleistungen. Zudem wartete er mit komfortablem Innenraum und guten Fahrqualitäten auf.




Toyota Avensis Stufenheck
(1997–2000)





Sterne im Euro-NCAP-Crashtest (1998)[5]

Crashtest-Stern 3.svg



Technische Daten |

















































































































































1.6
1.8
2.0
2.0 TD
2.0 D-4D
Bauzeitraum
10.1997–08.2000
11.1999–08.2000

Motorkenndaten
Motortyp
R4-Ottomotor
R4-Dieselmotor
Anzahl Ventile pro Zylinder
4
2
4
Ventilsteuerung

DOHC,
Zahnräder/
Zahnriemen
OHC,
Zahnräder/
Zahnriemen
DOHC,
Zahnräder/
Zahnriemen
Gemischaufbereitung

Saugrohreinspritzung

Wirbelkammer-
einspritzung

Common-Rail-
Einspritzung

Motoraufladung


Turbolader,
Ladeluftkühler

Kühlung
Wasserkühlung
Bohrung × Hub
81,0 mm × 77,0 mm
81,0 mm × 85,5 mm
86,0 mm × 86,0 mm
86,0 mm × 85,0 mm
82,2 mm × 94,0 mm

Hubraum
1587 cm³
1762 cm³
1998 cm³
1975 cm³
1995 cm³

Verdichtungsverhältnis
9,5:1
9,8:1
23,0:1
18,6:1
max. Leistung bei min−1
74 kW
(101 PS)
/5800
81 kW
(110 PS)
/6000
81 kW
(110 PS)
/5600
94 kW
(128 PS)
/5400
66 kW
(90 PS)
/4000
81 kW
(110 PS)
/4000
max. Drehmoment bei min−1
136 Nm
/4400
145 Nm
/4800
155 Nm
/2800
178 Nm
/4400
203 Nm
/2200
250 Nm
/2000

Kraftübertragung
Antrieb

Vorderradantrieb
Getriebe, serienmäßig
5-Gang-Schaltgetriebe
Getriebe, optional
4-Stufen-
Automatik-
getriebe

4-Stufen-Automatikgetriebe


Messwerte (Limousine)[A 1]
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h
(185 km/h)
195 km/h
195 km/h
(185 km/h)
205 km/h
(200 km/h)
180 km/h
195 km/h
Beschleunigung, 0–100 km/h
12,1 s
(12,3 s)
11,7 s
11,0 s
(12,2 s)
9,3 s
(10,6 s)
12,0 s
11,4 s

Messwerte (Combi)[A 1]
Höchstgeschwindigkeit

190 km/h
190 km/h
(180 km/h)
200 km/h
175 km/h
190 km/h
Beschleunigung, 0–100 km/h

11,9 s
11,2 s
(12,4 s)
9,5 s
(10,8 s)
12,2 s
11,6 s



  1. ab Werte in runden Klammern „( )“ für Automatikgetriebe


  • Die Verfügbarkeit der Motoren war von Modell, Ausstattung und Markt abhängig.


Modellpflege |


Im September 2000[4] wurde der Avensis überarbeitet. Äußerlich war dies an geänderten Schürzen, Scheinwerfern und Rückleuchten mit Klarglasoptik und einem in den Kühlergrill gewanderten Toyota-Logo zu erkennen. Die überarbeiteten Motoren waren nun mit variabler Ventilsteuerung (VVT-I) ausgerüstet. Ausstattungstechnisch wurde die Palette um ein Sportmodell namens „SR“ mit optischen Veränderungen und geänderter Aufhängung ergänzt.


Im August 2001 folgte der Van-Ableger Avensis Verso, der über ein Platzangebot von sieben Sitzplätzen verfügte. Als Motorisierung stand ein 2,0-Liter-Ottomotor mit 110 kW (150 PS) und ein 2,0-Liter-Diesel 85 kW (115 PS) zur Wahl. In Australien hieß dieses Modell schlicht Avensis, da die anderen Avensis Modellvarianten dort nicht vertrieben wurden. Der Avensis (Verso) gewann den Titel für Australia’s Best People Mover 2002.




Technische Daten |


















































































































































1.6 VVT-i
1.8 VVT-i
2.0 D-4 VVT-i
2.0 D-4D
Bauzeitraum
09.2000–01.2003

Motorkenndaten
Motortyp
R4-Ottomotor
R4-Dieselmotor
Anzahl Ventile pro Zylinder
4
Ventilsteuerung

DOHC, Kette
DOHC,
Zahnräder/
Zahnriemen
Gemischaufbereitung

Saugrohreinspritzung

Direkt-
einspritzung

Common-Rail-
Einspritzung

Motoraufladung


Turbolader,
Ladeluftkühler

Kühlung
Wasserkühlung
Bohrung × Hub
79,0 mm × 81,5 mm
79,0 mm × 91,5 mm
86,0 mm × 86,0 mm
82,2 mm × 94,0 mm

Hubraum
1598 cm³
1794 cm³
1998 cm³
1995 cm³

Verdichtungsverhältnis
10,5:1
10,0:1
11,0:1
18,6:1
max. Leistung bei min−1
81 kW
(110 PS)
/6000
95 kW
(129 PS)
/6000
110 kW
(150 PS)
/5700
81 kW
(110 PS)
/4000
max. Drehmoment bei min−1
150 Nm
/3800
170 Nm
/4200
200 Nm
/4000
250 Nm
/2000

Kraftübertragung
Antrieb

Vorderradantrieb
Getriebe, serienmäßig
5-Gang-Schaltgetriebe
Getriebe, optional

4-Stufen-Automatikgetriebe


Messwerte (Limousine)[B 1]
Höchstgeschwindigkeit
195 km/h
200 km/h
(195 km/h)
210 km/h
(205 km/h)
195 km/h
Beschleunigung, 0–100 km/h
11,3 s
10,0 s
(11,4 s)
9,1 s
(9,9 s)
11,4 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
7,1 l S
7,4 l S
(8,1 l S)
7,7 l S
(8,6 l S)
5,9 l D

Messwerte (Combi)[B 1]
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h
195 km/h
(190 km/h)
205 km/h
(200 km/h)
190 km/h
Beschleunigung, 0–100 km/h
11,5 s
10,2 s
(11,6 s)
9,1 s
(9,9 s)
11,6 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
7,4 l S
7,4 l S
(8,1 l S)
7,7 l S
(8,6 l S)
5,9 l D

Bemerkungen


nicht für E10-Kraftstoff
geeignet[6]




  1. ab Werte in runden Klammern „( )“ für Automatikgetriebe


  • Die Verfügbarkeit der Motoren war von Modell, Ausstattung und Markt abhängig.


Avensis (T25, 2003–2008) |





































2. Generation

Toyota Avensis Stufenheck (2003–2006)

Toyota Avensis Stufenheck (2003–2006)


Produktionszeitraum:
2003–2008

Karosserieversionen:

Limousine, Kombilimousine, Kombi
Motoren:

Ottomotoren:
1,6–2,4 Liter
(81–120 kW)
Dieselmotoren:
2,0–2,2 Liter
(85–130 kW)
Länge:
4630–4715 mm
Breite:
1760 mm
Höhe:
1480–1525 mm

Radstand:
2700 mm

Leergewicht:
1320–1610 kg




Sterne im Euro-NCAP-Crashtest (2003)[7]

Crashtest-Stern 5.svg

Die Produktion des zweiten Avensis startete im Februar 2003. Der Verkauf begann einen Monat später.


Mit dem Avensis T25 wagte Toyota neue Wege und verpasste dem Avensis ein ansehnliches, aber dennoch eigenständiges Design, welches im Toyota-Design-Studio in Frankreich gezeichnet wurde. Die bisherigen Motoren blieben und wurden nur durch einen weiteren hubraumstarken Motor mit 2,4 Litern Hubraum ergänzt. Überraschenderweise wurde der „europäische“ Toyota auch nach Japan verkauft.


In Australien wurde die Kombiversion des Toyota Camry durch den Avensis T25 Kombi ersetzt, allerdings nur mit den 1,8- und 2,0-Liter-Motoren. Auch zu Großbritannien gab es Unterschiede, hier entfiel jedoch der 1,6-Liter-Motor.


Nachdem Toyota den Import des Camry im Sommer 2004 komplett einstellte, wurde der Avensis die meistverkaufte Limousine der Marke in Europa.


Der Avensis Verso genannte Van wurde im Herbst 2003 einem Facelift unterzogen und noch bis Mitte 2005 weitergebaut.



Im Juni 2006 erhielt die Baureihe ein Facelift. Zu den Neuerungen gehörten die nun im Seitenspiegel befindlichen Blinker, eine neue Frontschürze sowie ein an den Familien-Look angepasster Kühlergrill. Der Innenraum wurde ebenfalls technisch und optisch aufgewertet.


Bei den Modellen mit Xenon-Scheinwerfern von 2003 bis 2007 gibt es nach einigen Jahren häufig Probleme mit der Lichtausbeute, da die Linsen durch Trübung blind werden.[8]




Technische Daten |



Ottomotoren |














































































































































1.6 VVT-i[C 1]
1.8 VVT-i
2.0 D-4 VVT-i
2.4 D-4 VVT-i
Bauzeitraum
02.2003–11.2008
10.2003–11.2008

Motorkenndaten
Motortyp
R4-Ottomotor
Anzahl Ventile pro Zylinder
4
Ventilsteuerung

DOHC, Kette
Gemischaufbereitung

Saugrohreinspritzung

Benzindirekteinspritzung

Motoraufladung


Kühlung
Wasserkühlung
Bohrung × Hub
79,0 mm × 81,5 mm
79,0 mm × 91,5 mm
86,0 mm × 86,0 mm
88,5 mm × 96,0 mm

Hubraum
1598 cm³
1794 cm³
1998 cm³
2362 cm³

Verdichtungsverhältnis
10,5:1
10,0:1
11,0:1
max. Leistung bei min−1
81 kW
(110 PS)
/6000
95 kW
(129 PS)
/6000
108 kW
(147 PS)
/5700
120 kW
(163 PS)
/5800
max. Drehmoment bei min−1
150 Nm
/3800
170 Nm
/4200
196 Nm
/4000
230 Nm
/3800

Kraftübertragung
Antrieb

Vorderradantrieb
Getriebe, serienmäßig
5-Gang-Schaltgetriebe
5-Stufen-
Automatik-
getriebe
Getriebe, optional

4-Stufen-Automatikgetriebe


Messwerte (Limousine)[C 2]
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h
200 km/h
(185 km/h)
205 km/h
(195 km/h)
(220 km/h)
Beschleunigung, 0–100 km/h
12,0 s
10,3 s
(11,6 s)
9,4 s
(11,1 s)
(9,3 s)
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
7,2 l S
7,2 l S
(7,7 l S)
8,1 l S
(9,2 l S)
(9,5 l S)

Messwerte (Combi)[C 2]
Höchstgeschwindigkeit
185 km/h
195 km/h
(180 km/h)
200 km/h
(190 km/h)
(220 km/h)
Beschleunigung, 0–100 km/h
12,2 s
10,5 s
(11,8 s)
9,6 s
(11,3 s)
(9,5 s)
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
7,2 l S
7,2 l S
(7,8 l S)
8,1 l S
(9,4 l S)
(9,6 l S)

Bemerkungen


nicht für E10-Kraftstoff geeignet[6]



  1. Nur in einigen Ländern verfügbar z. B. Norwegen, Polen, Türkei und Griechenland


  2. ab Werte in runden Klammern „( )“ für Automatikgetriebe


  • Die Verfügbarkeit der Motoren war von Modell, Ausstattung und Markt abhängig.


Dieselmotoren |







































































































2.0 D-4D
2.2 D-4D
2.2 D-4D D-CAT
Bauzeitraum
02.2003–03.2006
03.2006–11.2008
10.2005–11.2008
07.2005–11.2008

Motorkenndaten
Motortyp
R4-Dieselmotor
Anzahl Ventile pro Zylinder
4
Ventilsteuerung

DOHC, Zahnräder/Zahnriemen
DOHC, Zahnräder/Steuerkette
Gemischaufbereitung

Common-Rail-Einspritzung

Motoraufladung

Turbolader, Ladeluftkühler

Kühlung
Wasserkühlung
Bohrung × Hub
82,2 mm × 94,0 mm
86,0 mm × 96,0 mm

Hubraum
1995 cm³
2231 cm³

Verdichtungsverhältnis
17,8:1
16,8:1
max. Leistung bei min−1
85 kW
(115 PS)
/3600
93 kW
(126 PS)
/3600
110 kW
(150 PS)
/3600
130 kW
(177 PS)
/3600
max. Drehmoment bei min−1
280 Nm
/2000
300 Nm
/1800
310 Nm
/2000
400 Nm
/2000

Kraftübertragung
Antrieb

Vorderradantrieb
Getriebe
5-Gang-
Schalt-
getriebe
6-Gang-Schaltgetriebe

Messwerte
Höchstgeschwindigkeit
195 km/h[D 1]
195 km/h
210 km/h
220 km/h
Beschleunigung, 0–100 km/h
11,2 s[D 1]
12,0 s
9,3 s
8,6 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
5,6 l D[D 1]
5,9 l D
6,1 l D



  1. abc Combi: 190 km/h / 11,4 s / 6,0 l D


  • Die Verfügbarkeit der Motoren war von Modell, Ausstattung und Markt abhängig.


Avensis (T27, 2008–2018) |





































3. Generation

Toyota Avensis (2008–2011)

Toyota Avensis (2008–2011)


Produktionszeitraum:
2008–2018

Karosserieversionen:

Limousine, Kombi
Motoren:

Ottomotoren:
1,6–2,0 Liter
(97–112 kW)
Dieselmotoren:
1,6–2,2 Liter
(82–130 kW)
Länge:
4695–4820 mm
Breite:
1810 mm
Höhe:
1480 mm

Radstand:
2700 mm

Leergewicht:
1440–1725 kg




Sterne im Euro-NCAP-Crashtest (2009)[9]

Crashtest-Stern 5.svg




Sterne im Euro NCAP-Crashtest (2015)[10]

5 Sterne im Euro-NCAP-Crashtest

Auf dem Pariser Autosalon wurde im Herbst 2008 die dritte Auflage des Toyota Avensis vorgestellt, deren Markteinführung im Februar 2009 stattfand.


Die intern als T27 bezeichnete dritte Avensis-Baureihe nimmt stilistisch die Formensprache des auf dem nordamerikanischen Markt angebotenen Toyota Corolla auf. Auf diese Weise soll das in den USA bereits seit längerem eingeführte Markendesign auch in Europa durchgesetzt werden. Im Vergleich zu seinen Vorgängern gibt es von diesem Avensis keine Schrägheckvariante mehr.


Die Motorenpalette umfasst drei Benzin- sowie drei Dieselmotoren. Alle verfügen über mehr Leistung und geringere CO2-Emissionen. Die neuen ZR-Motoren sind mit Toyota-Valvematic-Technologie ausgerüstet. Alle Aggregate sind mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich, wahlweise gibt es für die 1,8- und 2,0-l-Benziner das CVT-Getriebe Multidrive S, während bei den Dieselversionen für den 2.2 D-4D eine 6-Stufen-Automatik angeboten wird.


Im Februar 2009 wurde der Avensis dem Euro-NCAP-Crashtest unterzogen und erhielt die Höchstwertung von 5 Sternen für Insassensicherheit.




Modellpflegen |



2011 |


Ende 2011 wurde der Avensis einem leichten Facelift unterzogen, das seit 21. Januar 2012 beim Händler erhältlich ist. Die Merkmale dieser Modellpflege sind der überarbeitete Frontbereich sowie die modifizierten Heckleuchten.




2015 |


Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2015 wurde eine weitere Überarbeitung am Avensis angekündigt.[11] Das modifizierte Fahrzeug wurde am 20. Juni 2015 offiziell eingeführt.[12]


Neben dem neuen Sicherheitssystem Safety Sense kommen auch neue Motoren zum Einsatz. Der neue ohne Turbolader versehene 2.0-l-Benzin-Direkteinspritzer ist eine Eigenentwicklung von Toyota, während der von BMW zugelieferte 1,6-l-Vierzylinder-Diesel den bisherigen Zweiliter-Motor ersetzt.


Im August 2017 nahm Toyota die Limousine in Deutschland vom Markt.[13]




Technische Daten |
























































































































































































































1.6 Valvematic
1.8 Valvematic
2.0 Valvematic
1.6 D-4D
2.0 D-4D
2.2 D-4D
2.2 D-4D D-CAT
Bauzeitraum
12/2008–04/2018
12/2008–04/2018
04/2015–04/2018
12/2011–04/2015
12/2008–12/2011
04/2015–04/2018
12/2008–03/2015

Motorkenndaten
Motortyp
R4-Ottomotor
R4-Dieselmotor
Anzahl Ventile pro Zylinder
4
Ventilsteuerung

DOHC, Kette
Gemischaufbereitung

Saugrohreinspritzung

Common-Rail-Einspritzung

Motoraufladung


Turbolader, Ladeluftkühler

Kühlung
Wasserkühlung
Bohrung × Hub
80,5 mm × 78,5 mm
80,5 mm × 88,3 mm
80,5 mm × 97,6 mm
78,0 mm × 83,6 mm
86,0 mm × 86,0 mm
84,0 mm × 90,0 mm
86,0 mm × 96,0 mm

Hubraum
1598 cm³
1798 cm³
1987 cm³
1598 cm³
1998 cm³
1995 cm³
2231 cm³

Verdichtungsverhältnis
10,7:1
10,5:1
10,0:1
16,5:1
15,8:1
16,5:1
15,7:1
max. Leistung bei min−1
97 kW
(132 PS)
/6400
108 kW
(147 PS)
/6400
112 kW
(152 PS)
/6200
82 kW
(112 PS)
/4000
91 kW
(124 PS)
/3600
93 kW
(126 PS)
/3600
105 kW
(143 PS)
/4000
110 kW
(150 PS)
/3600
130 kW
(177 PS)
/3600
max. Drehmoment bei min−1
160 Nm
/4400
180 Nm
/4000
196 Nm
/4000
270 Nm
/1750–2250
310 Nm
/1600–2400
310 Nm
/1800–2400
320 Nm
/1750–2250
340 Nm
/2000–2800
400 Nm
/2000–2800

Kraftübertragung
Antrieb

Vorderradantrieb
Getriebe, serienmäßig
6-Gang-Schaltgetriebe
Getriebe, optional


Stufenloses Getriebe (CVT)
Multidrive-S

6-Stufen-
Automatik-
getriebe


Messwerte (Limousine)[E 1]
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
205 km/h
180 km/h
200 km/h
210 km/h
(205 km/h)
220 km/h
Beschleunigung, 0–100 km/h
10,4 s
9,4 s
(10,4 s)
9,0 s
(10,0 s)
11,4 s
9,8 s
9,7 s
9,5 s
8,9 s
(9,5 s)
8,5 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
6,5 l S
6,5 l S
(6,6 l S)
6,9 l S
(7,0 l S)
4,1 l D
4,5 l D
5,4 l D
4,5 l D
5,4 l D
(6,2 l D)
5,8 l D
CO2-Emissionen (kombiniert)
150 g/km
152 g/km
(154 g/km)
161 g/km
108 g/km
119 g/km
141 g/km
119 g/km
143 g/km
(165 g/km)
153 g/km

Messwerte (Kombi)[E 1]
Höchstgeschwindigkeit
195 km/h
200 km/h
200 km/h
180 km/h
200 km/h
210 km/h
(205 km/h)
220 km/h
Beschleunigung, 0–100 km/h
10,6 s
9,7 s
(10,7 s)
9,3 s
(10,3 s)
11,4 s
10,1 s
10,0 s
10,1 s
9,2 s
(9,8 s)
8,8 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
6,5 l S
6,6 l S
(6,8 l S)
7,0 l S
4,2 l D
4,6 l D
5,4 l D
4,6 l D
5,5 l D
(6,4 l D)
5,9 l D
CO2-Emissionen (kombiniert)
151 g/km
153 g/km
(158 g/km)
162 g/km
109 g/km
120 g/km
142 g/km
120 g/km
147 g/km
(170 g/km)
157 g/km



  1. ab Werte in runden Klammern „( )“ für Automatikgetriebe bzw. Stufenloses Getriebe


  • Die Verfügbarkeit der Motoren ist von Modell, Ausstattung und Markt abhängig.


Literatur |




  • Automobil Revue. Katalog 2000, 2001, 2004, 2007 und 2012.


  • Toyota Avensis Betriebsanleitung. Toyota Danmark A/S, Januar 1999 (dänisch).


  • Toyota Avensis Betriebsanleitung. Toyota Motor Corporation, Juli 2001 (englisch).


  • Toyota Avensis Betriebsanleitung. Toyota Danmark A/S, September 2003 (dänisch).


  • Toyota Avensis Betriebsanleitung. Toyota Danmark A/S, Mai 2007 (dänisch).



Weblinks |



 Commons: Toyota Avensis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

  • offizielle Webseite Toyota


Einzelnachweise |




  1. Bauzeit


  2. Werner Jüptner (jüp): Toyota Avensis: Feiner dieseln. Spiegel Online, 18. Oktober 2006, abgerufen am 15. Juli 2012. 


  3. Der Toyota Camry kehrt zurück. | News | Toyota DE. Abgerufen am 24. Juni 2018 (deutsch). 


  4. ab Markteinführung und weitere Daten


  5. Ergebnisse des Crashtests eines Toyota Avensis 1.6, 1998 auf www.euroncap.com, Official Site of the European New Car Assessment Programme (EURO NCAP) (abgerufen am 13. Juni 2014, englisch)


  6. ab Liste der nicht E10-geeigneten Toyota-Modelle (abgerufen am 28. Februar 2015)


  7. Ergebnisse des Crashtests eines Toyota Avensis 1.8, 2003 auf www.euroncap.com, Official Site of the European New Car Assessment Programme (EURO NCAP) (abgerufen am 13. Juni 2014, englisch)


  8. Die dunkle Seite von Toyota. In: autobild.de. 10. Februar 2012, abgerufen am 19. Februar 2013. 


  9. Ergebnisse des Crashtests eines Toyota Avensis 2.0 D4-D, RHD, 2009 auf www.euroncap.com, Official Site of the European New Car Assessment Programme (EURO NCAP) (abgerufen am 13. Juni 2014, englisch)


  10. Ergebnis des Toyota Avensis beim Euro-NCAP-Crashtest (2015)


  11. www. toyota.de: Autosalon Genf 5. − 15. März 2015


  12. Toyota Avensis Facelift: Vorstellung und Preis, abgerufen am 27. Juni 2015


  13. Diese Autos haben uns verlassen, abgerufen am 23. August 2017


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