Toyota RAV4



















Toyota RAV4
Produktionszeitraum:
seit 1994

Klasse:

SUV

Karosserieversionen:

Kombi, Cabriolet

Der RAV4 (Recreational Active Vehicle 4-Wheel Drive) ist ein Kompakt-SUV des japanischen Automobilherstellers Toyota.


Das Fahrzeug wurde im Sommer 1994 in Deutschland und Japan vorgestellt, wobei es in den USA erst Ende 1996 präsentiert wurde.
Der RAV4 verwendet wie die meisten modernen SUVs nicht den bei Geländewagen bis dahin üblichen Leiterrahmen, sondern eine selbsttragende Karosserie.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Modellhistorie


    • 1.1 RAV4 (SXA10/11/15/16, 1994–2000)


      • 1.1.1 Modellpflege




    • 1.2 RAV4 EV (1997–2003)


    • 1.3 RAV4 (ACA20/21/ZCA25/26, 2000–2006)


    • 1.4 RAV4 (CA30W, 2006–2013)


      • 1.4.1 Modellpflege




    • 1.5 RAV4 (2013–2018)


      • 1.5.1 Modellpflege


      • 1.5.2 Technische Daten




    • 1.6 RAV4 (seit 2018)


      • 1.6.1 Technische Daten






  • 2 Weblinks


  • 3 Einzelnachweise





Modellhistorie |



RAV4 (SXA10/11/15/16, 1994–2000) |





































1. Generation

Toyota RAV4 Dreitürer (1994–1998)

Toyota RAV4 Dreitürer (1994–1998)


Produktionszeitraum:
1994–2000

Karosserieversionen:

Kombi, Cabriolet
Motoren:

Ottomotor:
2,0 Liter (95 kW)
Länge:
3720–4160 mm
Breite:
1695–1700 mm
Höhe:
1655–1660 mm

Radstand:
2200–2410 mm

Leergewicht:
1210–1260 kg

Die Idee, die Vorteile von Pkw und Geländewagen in diesem Crossoverkonzept miteinander zu verbinden, wurde zu einem unerwarteten Erfolg für Toyota. Die relativ leichte, hochgesetzte, selbsttragende Karosserie in Verbindung mit permanentem Allradantrieb sowie einem 95 kW (129 PS) starken 2,0-Liter-16-Ventil-Ottomotor wusste sowohl die Automobilpresse als auch die Kundschaft zu überzeugen. Der RAV4 mauserte sich innerhalb kurzer Zeit zu einem begehrten Lifestyle-Fahrzeug. Im Gegensatz zu schwereren und teureren Geländewagen hatte der RAV4 keinen abschaltbaren Allradantrieb, keine Getriebeuntersetzung oder einzeln sperrbare Differentiale. Lediglich das Mitteldifferential ließ sich sperren (Mitteldifferentialsperre nur in Verbindung mit Schaltgetriebe).
Trotzdem bot er wegen des permanenten Allradantriebs sowie der großen Bodenfreiheit und den kurzen Karosserieüberhängen eine durchaus brauchbare Geländetauglichkeit. Er wurde in Nagoya produziert.


Zunächst wurde der RAV4 ab August 1994 nur als Dreitürer angeboten, im Februar 1995 folgte zusätzlich der Fünftürer mit einem deutlich verbesserten Platzangebot. Bedingt durch den längeren Radstand waren der Fahrkomfort besser und das Fahrverhalten ausgewogener.




Modellpflege |


Anfang 1998 erfolgte eine erste Modellpflege mit Änderungen an Scheinwerfern, Heckleuchten und Kühlergrill sowie überarbeitetem Interieur. Außerdem wurde die Modellpalette durch ein auf dem Dreitürer basierendes Cabriolet erweitert.


Unverändert bis Produktionsende blieb die einzig erhältliche Motorisierung mit zwei Litern Hubraum und 95 kW (129 PS). Diese konnte mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder einer optionalen Vierstufen-Automatik kombiniert werden.


Gegen Mitte 2000 lief die Produktion der ersten RAV4-Generation aus.




RAV4 EV (1997–2003) |





































1. Generation

Toyota RAV4 EV (1997–2003)

Toyota RAV4 EV (1997–2003)


Produktionszeitraum:
1997–2003

Karosserieversionen:

Kombi
Motoren:

Elektromotor
Länge:
3980 mm
Breite:
1694 mm
Höhe:
1636 mm

Radstand:
2410 mm

Leergewicht:
1200–1295 kg

Ab Ende 1997 bot Toyota auch eine vollelektrische Elektroauto-Version des RAV4 für den kalifornischen Markt an, nachdem die damaligen CARB-Gesetze die Autohersteller zur stufenweisen Einführung von sogenannten Null-Emissions-Fahrzeugen (ZEV) zwangen.


Die Fahrzeuge wurden dabei lediglich an die Nutzer verleast. Ein Kauf war (wie bei anderen EV-Herstellern) damals nicht möglich.


Seit Ende 2003 werden keine RAV4 EVs mehr hergestellt, nachdem auf Druck der Automobilindustrie die strengen Abgasgesetze in Kalifornien wieder gelockert wurden. Die Autohersteller versuchten sogar, die existierenden Elektrofahrzeuge vollständig zu verschrotten.


Insgesamt wurden 1575 RAV4 EV gebaut. Heute befinden sich noch etwa 800 RAV4 EV im Straßenverkehr. Diese Fahrzeuge wurden u. a. durch Kampagnen wie Don't Crush vor der Verschrottung durch Toyota gerettet.


Der Ölmulti Texaco (mittlerweile Chevron) kaufte die Patente zur Herstellung der NiMH-Batterien auf und beschränkte weltweit die Produktion großformatiger NiMH-Zellen. Toyota/Panasonic und andere Akkuhersteller wurden von Chevron verklagt.[1] Die historischen Zusammenhänge wurden in dem 2006 erschienenen Dokumentarfilm Warum das Elektroauto sterben musste dargestellt.


Der RAV4 EV erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 126 km/h (78 mph) und besaß eine Reichweite von 160 bis 190 km (100 bis 120 Meilen). Bis auf den elektrischen Antriebsstrang war der RAV4 EV identisch zum Modell mit Verbrennungsmotor ausgestattet. Zur Realisierung der Bremskraftverstärkung wurde eine elektrisch angetriebene Vakuumpumpe eingesetzt, für Servolenkung und Klimaanlage arbeiteten Elektromotoren. Geheizt wurde elektrisch.


Als Energiespeicher wurden 95Ah-NiMH-Zellen mit einer Gesamtkapazität von 27 kWh genutzt. Mehrere RAV4 EVs erreichten schon Laufleistungen über 150.000 Meilen (240.000 km) mit der originalen Traktionsbatterie.
Aufgeladen wurde der RAV4 EV mit dem von General Motors entwickelten Magne-Charge-Ladesystem[2] über ein induktives, berührungssicheres „Ladepaddel“. Auf der Fahrzeugseite wurde dieses Paddel kontaktlos in einen Ladeschlitz eingeschoben. Dieses Ladesystem kam auch beim GM EV1 und anderen Fahrzeugen aus dieser Zeit zum Einsatz.



RAV4 (ACA20/21/ZCA25/26, 2000–2006) |





































2. Generation

Toyota RAV4 (2000–2003)

Toyota RAV4 (2000–2003)


Produktionszeitraum:
2000–2006

Karosserieversionen:

Kombi
Motoren:

Ottomotoren:
1,8–2,0 Liter
(92–110 kW)
Dieselmotor:
2,0 Liter (85 kW)
Länge:
3870–4265 mm
Breite:
1670–1735 mm
Höhe:
1695–1715 mm

Radstand:
2280–2490 mm

Leergewicht:
1385–1445 kg

Im August 2000 erschien die zweite Generation des RAV4 mit deutlich gewachsener Karosserie. Beibehalten wurde das Zwei-Karosserienkonzept mit kurzem Dreitürer und längerem Fünftürer.


Der 2-Liter-4-Zylinder-Ottomotor erstarkte auf 110 kW (150 PS) und war nunmehr aus Aluminium gefertigt.


Erstmals erhältlich war in der zweiten RAV4-Generation ein 2-Liter-4-Zylinder-Common-Rail Turbodieselmotor mit 85 kW (116 PS) und Ladeluftkühlung (D4-D). Erkennbar waren die Dieselmodelle an der über dem Ladeluftkühler angeordneten Lufthutze auf der Motorhaube.


Erstmals erschien auch ein RAV4-Modell ohne Allradantrieb. Der 1,8-Liter-4-Zylinder-Ottomotor leistete 92 kW (125 PS) und war sowohl als Dreitürer als auch als Fünftürer erhältlich. Die Kraft wurde auf die Vorderräder übertragen.


Im Juli 2003 erfolgte wiederum eine Überarbeitung mit geändertem Interieur, sowie anderen Frontschürzen.


Ein Lizenzbau dieses Typs wird in China als Jonway UFO verkauft.



Folgende Motorisierungen wurden angeboten:



  • 1,8-Liter-4-Zylinder-Ottomotor mit 92 kW (125 PS) (VVTi)

  • 2,0-Liter-4-Zylinder-Ottomotor mit 110 kW (150 PS) (VVTi)

  • 2,0-Liter-4-Zylinder-Dieselmotor mit 85 kW (115 PS) (D-4D)




RAV4 (CA30W, 2006–2013) |





































3. Generation

Toyota RAV4 (2006–2009)

Toyota RAV4 (2006–2009)


Produktionszeitraum:
2006–2013

Karosserieversionen:

Kombi
Motoren:

Ottomotoren:
2,0 Liter
(112–116 kW)
Dieselmotoren:
2,2 Liter
(100–130 kW)
Länge:
4395–4445 mm
Breite:
1815 mm
Höhe:
1685–1720 mm

Radstand:
2560 mm

Leergewicht:
1540–1650 kg

Im März 2006 erschien der dritte RAV4 in Deutschland.
Die Karosserie wuchs gegenüber der zweiten Generation um bis zu 12 cm in der Außenlänge. Erstmals war der RAV4 ausschließlich als Fünftürer zu haben.


Eine Version mit reinem Frontantrieb wurde mangels Publikumsinteresse nicht mehr angeboten. Das Fahrzeug ist mit einem Allradsystem ausgestattet (Active Torque Control), das eine elektromagnetisch gesteuerte Kupplung nutzt. Die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse wird im Fahrbetrieb kontinuierlich optimiert.




Heckansicht


Außerdem wurden Fahrdynamikregelungen wie VSC+ (Vehicle Stability Control) der neuesten Generation eingebaut, die Toyota in der Gesamtheit IADS (Intelligent Active Drive System) nennt. Die Systeme sind beispielsweise in der Lage, Über- oder Untersteuertendenzen des Fahrzeugs zu erkennen und den Fahrer aktiv bei korrekten Lenkreaktionen zu unterstützen, bzw. falsche Lenkreaktionen zu erschweren. Das System überwacht und steuert sämtliche aktiven Fahrsicherheitssysteme wie ABS, Bremsassistent, TRC (Traction Control, Antriebsschlupfregelung), VSC+ und die elektronische Servolenkung.


Das Reserverad ist in der höchsten Ausstattungsvariante in Verbindung mit dem 130-kW-Diesel nicht mehr vorhanden, da diese Reifen mit Notlaufeigenschaft (Run Flat Tire) besitzt, die mindestens 80 Kilometer weit den Weg zu einer Werkstatt mit verminderter Geschwindigkeit (80 km/h) ermöglichen.


Folgende Motorisierungen werden angeboten:



  • 2,0-Liter-4-Zylinder-Ottomotor mit 112 kW (152 PS) (VVTi)

  • 2,2-Liter-4-Zylinder-Dieselmotor mit 100 kW (136 PS) (D-4D)

  • 2,2-Liter-4-Zylinder-Dieselmotor mit 130 kW (177 PS) (D-CAT)



Modellpflege |


Im Februar 2009 wurde dem RAV4 ein Facelift zuteil.
Dabei wurden Frontpartie, Heck und Schweller optisch verändert. Das Interieur wurde ebenfalls leicht modifiziert.
Entgegen allen Erwartungen bietet Toyota im überarbeiteten RAV4 nun doch eine Version mit reinem Frontantrieb (4x2) an.
Der Fronttriebler ist nur mit Ottomotor erhältlich und kann nur mit 6-Gang-Schaltgetriebe geordert werden.


Die Allradversion des Ottomotors ist mit dem neuen stufenlosen Automatikgetriebe erhältlich (Multidrive-S).


Für den 110-kW-Diesel ist neuerdings optional eine 6-Stufen-Automatik zu haben.


Seit September 2009 wird die Dieselversion mit 110 kW (150 PS) zusätzlich auch als Fronttriebler (4x2) mit 6-Gang-Schaltgetriebe angeboten.


Die Motorisierungen:



  • 2,0-Liter-4-Zylinder-Ottomotor mit 116 kW (158 PS) (VVT-i Valvematic)

  • 2,2-Liter-4-Zylinder-Dieselmotor mit 110 kW (150 PS) (D-4D)

  • 2,2-Liter-4-Zylinder-Dieselmotor mit 130 kW (177 PS) (D-CAT)



Im April 2010 wurde der RAV4 erneut überarbeitet. Dabei wurden die gesamte Front inklusive Motorhaube, Scheinwerfer, Kühlergrill und Nebelscheinwerfer sowie Frontschürze modifiziert.



Anfang 2013 lief die Produktion der dritten Generation aus.



RAV4 (2013–2018) |





































4. Generation

Toyota RAV4 (2013–2016)

Toyota RAV4 (2013–2016)


Produktionszeitraum:
2013–2018

Karosserieversionen:

Kombi
Motoren:

Ottomotor:
2,0 Liter
(103–112 kW)
Dieselmotoren:
2,0–2,2 Liter
(91–110 kW)
Otto-Hybrid
2,5 Liter
(145 kW)
Länge:
4570–4605 mm
Breite:
1845 mm
Höhe:
1660–1675 mm

Radstand:
2660 mm

Leergewicht:
1565–1860 kg




Sterne im Euro-NCAP-Crashtest (2013)[3]

Fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest

Auf der Los Angeles Auto Show 2012 feierte die vierte Generation des RAV4 ihre Weltpremiere. Europaweite Markteinführung war am 13. April 2013.


Das neue Modell zeigt sich mit einer Länge von 4570 mm gegenüber dem Vorgänger um 205 mm gewachsen. Zudem ist die neue Generation um 30 mm breiter und um 25 mm niedriger. Erstmals kommen am RAV4 Tagfahrleuchten in LED zum Einsatz.


Es stehen drei Motoren zur Verfügung, davon zwei Dieselmotoren und ein Ottomotor. Dieser wurde – genauso wie der stärkere Diesel – vom Vorgänger übernommen, während der 2-Liter-Selbstzünder mit 91 kW (124 PS) neu ins Programm aufgenommen wird. Der Ottomotor mit ebenfalls 2 Litern Hubraum leistet mit 111 kW (151 PS) etwas weniger als der Vorgänger, der 2,2-Liter-Diesel hat unverändert 110 kW (150 PS).[4]


Für die Märkte Russland und Weißrussland wird Toyota den RAV4 ab 2016 in Sankt Petersburg produzieren.[5]




Modellpflege |


Seit Ende Januar 2016 ist der überarbeitete Toyota RAV4 erhältlich. Neben einem neuen Dieselmotor von BMW, der nicht mehr mit Allradantrieb oder Automatikgetriebe gekoppelt werden kann, bleibt der 2,0-Liter-Saug-Ottomotor erhalten. Die 91 kW und 110 kW starken Dieselmotoren entfallen. Erstmals bietet Toyota für den RAV4 eine Hybrid-Variante an, die sich des Antriebsstrangs des Lexus NX 300h bedient.




Technische Daten |

































































































































































2.0
2.5(1)
2.0 D-4D
2.2 D-4D
2.5 Hybrid

Bauzeitraum
seit 04/2013
04/2013–01/2016
02/2016–01/2018
04/2013–01/2016
seit 02/2016

Motorkenndaten

Motortyp
R4-Ottomotor
R4-Dieselmotor
R4-Ottomotor + Elektromotor

Gemischaufbereitung

Saugrohreinspritzung

Direkteinspritzung
Saugrohreinspritzung

Motoraufladung


Turbolader


Hubraum
1987 cm³
2494 cm³
1998 cm³
1995 cm³
2231 cm³
2494 cm³

max. Leistung Ottomotor
112 kW (152 PS)
bei 6200/min
132 kW (180 PS)
bei 6000/min
91 kW (124 PS)
bei 3600/min
105 kW (143 PS)
bei 4000/min
110 kW (150 PS)
bei 3600/min
114 kW (155 PS)
bei 5700/min

max. Elektroleistung Vorderachse

105 kW (143 PS)

max. Elektroleistung Hinterachse

50 kW (68 PS)(2)

max. Systemleistung

145 kW (197 PS)

max. Drehmoment Ottomotor
195 Nm bei 4000/min
233 Nm bei 4100/min
310 Nm bei 1600–2400/min
320 Nm bei 1750–2500/min
340 Nm bei 2000–2800/min
210 Nm bei 4200–4400/min

max. Drehmoment Elektromotor Vorderachse

270 Nm

max. Drehmoment Elektromotor Hinterachse

139 Nm(2)

Kraftübertragung

Antrieb, serienmäßig

Allradantrieb

Vorderradantrieb oder Allradantrieb
Vorderradantrieb oder Allradantrieb
Vorderradantrieb
Allradantrieb
Vorderradantrieb oder Allradantrieb

Getriebe, serienmäßig
6-Gang-Schaltgetriebe
Multi Drive S-Getriebe
6-Stufen-Automatikgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
6-Stufen-Automatikgetriebe
Stufenloses Getriebe

Messwerte

Höchstgeschwindigkeit
185 km/h
180 km/h
180 km/h
195 km/h
190 km/h
185 km/h
180 km/h

Beschleunigung, 0–100 km/h
9,9 s
10,7 s
9,4 s
10,5 s
9,6 s
10,0 s
8,3 s

Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
6,7–6,7 l Super
6,5 l Super
8,6 l Super
4,9 l Diesel
4,7 l Diesel
5,7–5,6 l Diesel
6,7–6,6 l Diesel
5,1–4,9 l Super

CO2-Emission (kombiniert)
158–155 g/km
152–149 g/km
200 g/km
127 g/km
124–123 g/km
149–147 g/km
176–173 g/km
118–115 g/km

Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6
Euro 5
Euro 6
Euro 5
Euro 6


(1) Die 2.5-Liter-Maschine ist in der EU nicht erhältlich, aber zum Beispiel in Russland und in den USA.


(2) Nur bei RAV4-HSD-4WD-Modellen


RAV4 (seit 2018) |





































5. Generation

Toyota RAV4 Hybrid (seit 2018)

Toyota RAV4 Hybrid (seit 2018)


Produktionszeitraum:
seit 2018

Karosserieversionen:

Kombi
Motoren:

Ottomotor:
2,0–2,5 Liter (129–151 kW)
Otto-Hybrid:
2,5 Liter
(160–163 kW)
Länge:
4600 mm
Breite:
1855 mm
Höhe:
1685 mm

Radstand:
2690 mm

Leergewicht:
1615–1825 kg

Auf der New York International Auto Show 2018 wurde die fünfte Generation des RAV4 erstmals öffentlich präsentiert. Die Markteinführung fand am 26. Januar 2019 statt.


Das neue Modell hat ein komplett überarbeitetes Design, das sich von seinem Vorgänger deutlich unterscheidet. Es ist der erste RAV4, der auf der Toyota New Global Architecture Platform (TNGA) aufbaut. Mit einer Länge von 4600 mm ist er gegenüber dem RAV4 der vierten Generation nur geringfügig gewachsen. Dabei wurden die Überhänge vorne und hinten gekürzt, der Radstand um 30 mm verlängert und die Breite auf 1855 mm erhöht. Außerdem wurde auch der Gepäckraum vergrößert.


Bei den Motoren finden sich laut Hersteller sparsamere und leistungsstärkere Exemplare als bisher. Toyota wird für das Fahrzeug keine Dieselmotoren mehr anbieten, sondern einen Hybridantrieb mit einem 2,5-Liter-Ottomotor. Außerdem wird ein Zweiliter-Ottomotor und in Nordamerika ein 2,5-Liter-Ottomotor erhältlich sein.[6] Für eine Ausstattungsvariante (Limited) wird auch ein digitales Innenspiegelsystem angeboten werden.[7]




Technische Daten |







































































































































2.0 FWD
2.0 AWD
2.5 FWD(3)
2.5 AWD(3)
2.5 Hybrid FWD
2.5 Hybrid AWD

Bauzeitraum
seit 01/2019
seit 12/2018
seit 01/2019

Motorkenndaten

Motortyp
R4-Ottomotor
R4-Ottomotor + Elektromotor

Gemischaufbereitung

Saugrohreinspritzung

Motoraufladung


Hubraum
1987 cm³
2487 cm³

max. Leistung Ottomotor
129 kW (175 PS)
bei 6600/min
151 kW (205 PS)
bei 6600/min
130 kW (177 PS)
bei 6000/min

max. Elektroleistung Vorderachse

88 kW (120 PS)

max. Elektroleistung Hinterachse

44 kW (60 PS)

max. Systemleistung

160 kW (218 PS)
163 kW (222 PS)

max. Drehmoment Ottomotor
208 Nm bei 4300–5200/min
249 Nm bei 5000/min
221 Nm bei 3600–5200/min

max. Drehmoment Elektromotor Vorderachse




max. Drehmoment Elektromotor Hinterachse

121 Nm

Kraftübertragung

Antrieb, serienmäßig

Vorderradantrieb

Allradantrieb
Vorderradantrieb
Allradantrieb
Vorderradantrieb
Allradantrieb

Getriebe, serienmäßig
6-Gang-Schaltgetriebe
8-Stufen-Automatikgetriebe
Stufenloses Getriebe

Messwerte

Höchstgeschwindigkeit
190 km/h
k. A.
k. A.
180 km/h

Beschleunigung, 0–100 km/h
9,8 s
9,9 s
k. A.
k. A.
8,4 s
8,1 s

Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
6,0–6,1 l Super
6,2–6,4 l Super
7,8 l Super
7,8–8,4 l Super
4,5–4,7 l Super
4,6–4,8 l Super

CO2-Emission (kombiniert)
138–140 g/km
142–145 g/km
k. A.
k. A.
102–105 g/km
104–107 g/km

Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6d-TEMP
k. A.
k. A.
Euro 6d-TEMP


(3) Nur in Nordamerika erhältlich.


Weblinks |



 Commons: Toyota RAV4 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

  • Offizielle Website


Einzelnachweise |




  1. Webseite (englisch): Die Geschichte der nie käuflichen Elektroautos EV1 und RAV4-EV in Kalifornien (Memento vom 17. März 2012 im Internet Archive), aufgerufen 28. Februar 2012


  2. "Demonstration of the Magne Charge Inductive Charging System." (Video). General Motors Corp., 1998. Abgerufen am 2007-08-23, eingefügt 28. Februar 2012, korrigiert am 29. Dezember 2017


  3. Ergebnisse des Toyota RAV4 beim Euro-NCAP-Crashtest 2013


  4. Toyota RAV4 und RAV4 Hybrid. SUV neu definiert aufgerufen am 18. September 2016


  5. Toyota produziert RAV4 künftig auch in St. Petersburg


  6. Toyota Deutschland GmbH: Weltpremiere des neuen Toyota RAV4. 31. März 2018, abgerufen am 31. März 2018. 


  7. Alisa Priddle: 2019 Toyota RAV4 First Look: New Look for the SUV Sales King - Motor Trend. In: motortrend.com. 27. März 2018, abgerufen am 22. April 2018. 


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