SM U 142
SM U 142 (vorheriges/nächstes – alle U-Boote) | ||
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Deutsches Reich | ||
Baudaten | ||
U-Boot Typ: | Zweihüllen-Hochsee-Boot Unterseekreuzer Kriegsauftrag N | |
Serie: | U 142 – U 144 | |
Bauwerft: | Germaniawerft, Kiel | |
Bauauftrag: | 29. November 1916 | |
Stapellauf: | 4. März 1918 | |
Indienststellung: | 10. November 1918 | |
Technische Daten | ||
Verdrängung: | 2158 Tonnen (über Wasser) 2785 Tonnen (unter Wasser) | |
Länge: | 97,5 m | |
Breite: | 9,06 m | |
Tiefgang: | 11,2 m | |
Druckkörper ø: | 5,7 m | |
max. Tauchtiefe: | 75 m | |
Tauchzeit: | ||
Antrieb: | Dieselmotoren 2 × 6000 PS E-Maschinen 2 × 2600 PS | |
Reichweite: | 37 000 KM | |
Geschwindigkeit: | 17,5 Knoten (über Wasser) 8,5 Knoten (unter Wasser) | |
Bewaffnung: | 4 × 50 cm-Bugtorpedorohr 2 × 50 cm-Hecktorpedorohr (19–24 Torpedos) 2 × 15-cm-Deckgeschütz 2 × 8,8-cm-Deckgeschütz | |
Einsatzdaten | ||
Kommandanten: |
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Besatzung (Sollstärke): | 6 Offiziere 56 Mannschaften 21-köpfiges Prisenkommando | |
Einsätze: | keine | |
Erfolge: | keine | |
Verbleib: | 1919 abgewrackt in Bremen-Oslebshausen- Maschinen an die Siegerstaaten übergeben. |
SM U 142 war ein Unterseekreuzer der Kriegsmarine, der am Vorabend der Kapitulation durch Korvettenkapitän Erich Eckelmann in Dienst gestellt und danach wieder in die Werft gebracht wurde. Eckelmann hatte zuvor den U-Kreuzer SM U 155 kommandiert.
Inhaltsverzeichnis
1 Besonderheiten
2 Einzelnachweise
3 Literatur
4 Weblinks
Besonderheiten |
U 142 zählt zu den größten je in Dienst gestellten deutschen Kampf-U-Booten. Es übertraf die größten U-Boote der deutschen U-Boot-Klasse X im Zweiten Weltkrieg. Das auch U-Kreuzer oder U-Schiff genannte Boot galt als tauchfähiges Überwasserschiff. U 142 besaß neben sechs Torpedorohren und bis zu 24 Torpedos eine vergleichsweise starke Decksartillerie mit mehreren Geschützen. Es war daher sowohl für den uneingeschränkten U-Boot-Krieg als auch für den Handelskrieg nach Prisenordnung geeignet. Ein mitgeführtes Prisenkommando, bestehend aus einem Offizier und 20 Mann, sollte das Auf- und etwaige Einbringen von Handelsschiffen erleichtern. Die Entwicklung kam allerdings zu spät, um sich auf den Kriegsverlauf auswirken zu können.[1]
Einzelnachweise |
↑ Sarah Uttridge (Projektmanagement): U-Boote. Parragon Books Ltd, Bath o. J., ISBN 978-1-4075-8418-8, S. 32f.
Literatur |
- Bodo Herzog: Deutsche U-Boote 1906–1966. Karl Müller, Erlangen, 1993, ISBN 3-86070-036-7.
Weblinks |
- SM U 142 auf www.uboat.net (engl.)
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